10. Jahre Straßenflohmarkt in Gastriege-Süd                               19.08.2019


Ein gewohntes Bild beim Straßenflohmarkt. Die Kreisstraße gesäumt von parkenden Autos

Mit dem Wetter hatten die Anwohner in Gastriege-Süd bisher immer zu kämpfen. Entweder Regen drohte oder es war viel zu heiß.  Gestern war es wieder soweit. Alle Wettervorhersagen "versprachen" den ganzen Tag über Regen. Als es dann am Sonntag morgen tatsächlich regnete konnte man schon die Sorgen der Veranstalter spüren. Aber rechtzeitig zum Start um 10.00 Uhr schloß Petrus die Schleusen und bis zum frühen Abend blieb es trocken.
Erstmals startete der Flohmarkt mit einem Gottesdienst. Pastorin Rosemarie Giese konnte dazu im Zelt eine Reihe von Gottesdienstbesucher begrüßen.  Die Besucher strömten dann ab Mittag in die Siedlung und rum um das jüngste Wohngebiet Werdums waren sehr viele Flohmarktstände aufgebaut. Viele waren mit der Aussicht auf richtige Schnäppchen gekommen und die meisten wurden auch nicht enttäuscht. Es gab eine breite Palette an neuen und gebrauchten Dingen zu kaufen bzw. zu erhandeln.
Der Tee- und Kuchenstand war gut besucht und auch der Grill- und die Pommesstation war ständig umlagert. Gerold Strudthoff fuhr mit "Momo" und Kutsche ein ums andere Mal seine Runden. Am Schluß sah man dann auch nur zufriedene Gesichter. "Da haben wir nochmal Glück mit dem Wetter gehabt" meinte dann auch Rainer Hinrichs als er seinen Stand abgebaut hatte. Die Besucherzahl stimmte und auch die meisten Verkäufer konnten einen guten Umsatz vermelden.  


Pastorin Rosemarie Giese begrüßt mit Küster Dennis Sandmann die Gäste beim Zeltgottesdienst"


Else und Jürgen Saathoff präsentieren ihre Honigprodukte


Gerold Strudthoff fuhr mit "Momo" und Kutsche durch die Siedlung


Auch im Carport kann man verkaufen; wäre auch bei Regen gegangen


Rainer und Peter Vollenbruch an ihrem Stand


Nicole und Rainer Hinrichs freuen sich über den Besuch


Auch bei Ute Schröder war großer Andrang


Tee, Kaffee und Kuchen waren den ganzen Tag über angesagt


Jan-Gerd Schröder und Ralf Bremer sind seit vielen Jahren ein eingespieltes Grillteam


Eis schmeckt immer

"
"Einlasskontrolle" am Flohmarkttheater
Erstmals wurde auch zum Flohmarkt-Theater eingeladen. Ulla Ludewig hatte das kleine Stück "Herr Achtlos, einmal ganz klein" einstudiert und zusammen mit Rieke Hinrichs, Tobias Kuhnhen, Joelina und Feline Schröder sowie Claas Meents einstudiert und führte das Spiel mehrfach in ihrer Garage auf.


Herr Achtlos (Tobias Kuhnen), der eine grüne Wiese in einen Parkplatz umwandeln will,  wird von der Sonne (Feline Schröder) verzaubert


Die Akteure freuen sich am Schluß über den Applaus. Ganz rechts: Ulla Ludewig