Hurra - die Schule beginnt                                                                  20.08.2019


Die neue Klasse 1 bei der Begrüßung in der Sporthalle

Für 18 Kinder begann am 17. August der "Ernst des Lebens"; der erste Schultag stand auf dem Terminkalender. Wie in den Vorjahren auch, wurde zunächst der Einführungs-Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche besucht, der von Pastorin Rosemarie Giese gestaltet wurde. Thema des Gottesdienstes war: Sturmfest sollt ihr sein, Kraft aus dem Gegenwind für Euren Lebensweg bekommen. Gott begleitet Euch dabei. Zum Schluß trafen sich alle Erstklässler mit ihren Geschwistern vor dem Altar und bekamen einen kleinen Drachen geschenkt. Anschließend fanden sich alle Beteiligten in der Turnhalle ein.
Ursula Prange-Bentrup, die Rektorin der Grundschule Esens-Nord, zu der auch die Außenstelle in Werdum gehört, begrüßte die künftigen Mitschüler/-innen, die Eltern, Großeltern und weitere Gäste.


Alle Erstklässler vor dem Altar in St-Nicolai


Ursula Prange-Bentrup begrüßt die neuen Schülerinnen und Schüler und bittet die Eltern um Gelassenheit

Die neue 4. Klasse hatte mit ihrer Klassenlehrerin in den vergangenen Tagen und auch schon vor den Sommerferien ein Theaterstück und einige Lieder eingeübt und nahmen damit die neuen Schüler in den die Schulgemeinschaft der Grundschule auf. Die Schülerinnnen und Schüler überreichten ihre neuen Mitschüler einzeln eine selbstgebastelte Medaille. Starker Beifall belohnte die Kinder für ihre Darbietungen. Nach der offiziellen Begrüßung begaben sich dann die ABC-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin Jutta Cremer in ihren Klassenraum und nahmen ihre Plätze, auf der sie seit gestern fleißig lernen wollen, schon mal ein. Während dessen bedienten sich die Begleitungen am Kuchenbuffet, das traditionell von den Eltern der älteren Schüler hergerichtet worden war.


Die Klassenlehrerin Jutta Cremer in Mitten ihrer neuen Schüler


die Sporthalle war wieder gut gefüllt


Die neue Klasse 4 bestritt mit ihrer Klassenlehrerin das Begrüßungsprogramm


und nehmen die neuen Schüler in ihrer Mitte auf


Jelso überreicht seine Medaille
Hinter dem Fallschirm agierte die 4. Klasse


Schlange stehen am Kuchenbuffet


Die Eltern der älteren Jahrgänge hatten alles vorbereitet