Mitarbeiter aus dem Haustierpark verabschiedet                         31.07.2019


Verabschiedungsrunde: v.L.: Fred Klugmann, Anneliese Daniels, Peggy Posner, Dieko Hayenga, Nora Förster, Christa Vollenbruch, Carmen Saalberg, Kathrin Breuksch und Karen Walterscheid.

Der Monat Juli ist beim Heimat- und Verkehrsverein immer auch der Monat des Abschiedsnehmens. Schon seit Jahren verbindet der HVV das mit einem kleinen Betriebsfest mit Grillen im Haustierpark. Gestern Abend war es wieder soweit. Verabschiedet wurde die scheidende FÖJ`lerin Nora Förster und auch die "Chefin" Peggy Posner, die das Heimweh zurück in ihre alte Heimat zieht. "Mit Nora Förster hat uns ein Jahr lang eine sehr engagierte und einsatzfreudige junge Frau begleitet" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper in seiner Laudatio. "In einer Zeit mit Baumaßnahmen und Umstrukturierungen ist sie hier ihren Weg konsequent gegangen und hat immer "ihren Mann" gestanden. Nora Förster hat sich sehr um das Tierwohl, insbesondere in der Aufzucht von Jungtieren, mit viel Liebe und Einsatz bemüht. Sie wird auch in Zukunft ihrem Lieblingsthema, der Ökologie,  treu bleiben und einen entsprechendes Studium aufnehmen. Sie wartet allerdings noch auf ihren Lieblingsstudienplatz. "Du  hast meine größte Hochachtung" so HVV-Vorsitzender Johann Pieper, "Junge Menschen die sich freiwillig ein Jahr lang für ein kleines Taschengeld so engagiert hier bei uns eingebringen, verdienen höchste Anerkennung; ich hoffe wir konnten dafür etwas für Dein weiteres Leben mitgeben" betonte denn auch der HVV Vorsitzender
Pieper bedankte sich bei der jungen Frau und übergab im Namen aller Mitarbeiter einige Geschenke -  z.B. eine Fotokollage über ihre Zeit als FÖJ`lerin im Haustierpark mit einigen markanten Geschehnissen. Natürlich erhielt sie auch eine Ehrenkarte, die ihr zeitlebens freien Eintritt in den Haustierpark gewährt. Das Team des HVV wünscht ihr auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg und Erfüllung.


Nora Förster wird u.a. mit vielen Bildern verabschiedet


Auch Peggy Posner, die noch bis Anfang September im Park sein wird, wurde vielfach fotografisch festgehalten


Johann Pieper verabschiedete Nora Förster, Peggy Posner und Dieko Hayenga

Auch Peggy Posner, erst seit letztem Sommer hauptamtliche Tierpflegerin im Haustierpark, wird den Park wieder verlassen. "Das Heimweh zurück zu ihrer Familie in der Heimat in Sachsen-Anhalt hat gegen den Haustierpark gewonnen" so HVV-Chef Johann Pieper, der sehr bedauert, dass die überaus engagierte Tierpflegerin den Park verlässt. "Peggy Posner hat in dem einen Jahr hier Spuren hinterlassen, die noch Jahre nachwirken werden" so Pieper. Nachdem Peggy Posner im Sommer letzten Jahres die Arbeit aufnahm, hat sie mit großem Einsatz trotz einsetzender Baumaßnahmen die Tierpflege auf ein neues Niveau gehoben. Alle Tiere wurden individuell behandelt und besonders die Poitouesel sind unter ihren Händen regelrecht aufgeblüht. Innerhalb der Mannschaft und auch bei den vielen Besuchern hat sie sich großen Respekt erarbeitet. "Die Tiere danken es ihr auch sehr" so Pieper "und ich bin mir sicher wenn Peggy Posner in einigen Monaten zu Besuch in den Park kommt, dann werden manche tierische Herzen höher schlagen". Besonders die Heidschnucken "Gisela" und "Gertrud", die sie mit der Flasche groß gezogen hat werden sie immer als "Mama" in Erinnerung behalten. Peggy Posner hat sich große Verdienste um den Haustierpark erworben, sie wird nur schwer zu ersetzen sein. Sie wird allerdings noch bis Anfang September im Tierpark arbeiten und ihre Nachfolger einweisen bevor sie dann nach Abgeltung von Urlaub und Überstunden Ende September ausscheidet. Auch für Peggy Posner hatte der HVV Präsente parat und auch sie konnte sich über eine Ehrenkarte auf Lebenszeit für den Haustierpark freuen.


Heinz Olbertz, Detlev Reupert


und Peter und Rainer Vollebruch waren mit dabei


Rainer Vollenbruch überreicht ein weiteres Geschenk

Zu Beginn hatten Rainer und Peter Vollenbruch ein leckeres Mal mit Gegrilltem und Gemüsepfanne zubereitet.   In gemütlicher Runde danach wurden dann die Mitarbeiterinnen verabschiedet. Auch Dieko Hayenga, der nach einigen freiwilligen Stunden 3 Monate lang ausgeholfen hatte, wurde für seine Mithilfe gedankt.

Rainer Vollenbruch übergab dann im Auftrag von einem Haustierparkfan ein besonderes Geschenk an die ausscheidenden Nora Förster und Peggy Posner.