Graugänse werden flügge                                                               09.07.2019


Die Graugans in der Sanitätszone

Vor einigen Wochen sind zwei Graugänse aus einer Aufzuchtstation in Wilhelmshaven am Ententeich im Haustierpark eingezogen. Nach anfänglicher Zurückhaltung haben sich die beiden mittlerweile gut in die Teichbevölkerung integriert und fangen an ihre nähere Umgebung zu erkunden. Auch der Haupteingang wurde inspiziert. Auch die ersten Flugübungen haben sie schon gemacht. Eine der beiden aht dabei auch schon eine Bruchlandung hingelegt und sich am Schnabel verletzt. Dank der fürsorglichen Behandlung durch unsere hauseigenen "Parkärzte" hat die Gans den Unfall gut überstanden und ist zwischenzeitlich bei den alten betagten Enten am kleinen Teich untergebracht. Von neuen Flugversuchen sieht sie bisher ab. Beide Graugänse fühlen sich offensichtlich im Haustierpark sehr wohl und es bleibt abzuwarten, ob sie im Herbst mit dem Vogelzug mitziehen oder ob sie im Park überwintern. (mehr)