HVV erneut für 3 Jahre mit "Q" zertifiziert                                 25.06.2019


Die Mitarbeiter der Tourist-Information freuen sich über das überaus positive Ergebnis der Rezertifizierung
v.L.: Carmen Saalberg, HVV-Chef Johann Pieper, Kathrin Breuksch und Karen Walterscheid


Auch das Team im Haustierpark mit Peggy Posner, Heinz Olbertz, Detlef Reupert und Fred Klugmann lebt "Service-Qualität"

Seit 6 Jahren steht die Service-Qualität besonders im Focus der Mitarbeiter des Heimat- und Verkehrsvereins. und des Haustierparks. Beide Einrichtuingen  sind mit dem Qualiätssiegel "Q" zertifiziert. Jetzt stand wieder die Rezertifizierung an. Unter der Anleitung der QualitätsCoaches Johann Pieper und Kathrin Breuksch befassten sich die Teams sehr intensiv mit der Erarbeitung der notwendigen Voraussetzungen. Jettzt kam die offizielle Bestätigung, dass das Siegel bis 2022 weiterhin gültig bleibt. "Ich bin sehr stolz über die überaus gute Bewertung unserer Arbeit" freut sich HVV-Vorsitzender Johann Pieper und "es bestätigt die hohe Motivation unserer

Mitarbeiter und ist ein Beweis dafür, dass im Heimat- und Verkehrsverein Werdum der Service Gedanke von allen Beteiligten auch tatsächlich gelebt und umgesetzt wird" lobt er seine Mitstreiter.
„Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und im Betrieb umgesetzt, die unsere Kunden positiv zu spüren bekommen haben. Aber nicht nur unsere Kunden geben uns ein positives Feedback, auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist gestiegen. Gute Servicequalität ist eben ein überaus wichtiger Faktor“, so Kathrin Breuksch.

Durch das Q-Siegel nimmt der Heimat- und Verkehrsverein Werdum mit über 4.100 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.

Zum Hintergrund:

Das dreistufige Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland ist ein innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das auf Dienstleistungsbetriebe ausgerichtet ist. Neben klassischen touristischen Unternehmen wie Hotels und Tourist-Informationen kamen in den letzten Jahren zahlreiche andere Betriebe der touristischen Leistungskette wie Einzelhändler, Tankstellen oder Verkehrsgesellschaften dazu. Mehr als 23.000 ausgebildete QualitätsCoache und aktuell 4.100 ausgezeichnete Betriebe arbeiten stetig daran, ihren Service zu verbessern. Die Unternehmen generieren die individuellen Maßnahmen selbst. Zertifiziert werden sie dafür mit dem „Q“, dem Siegel des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland. Die Initiative ist das Aushängeschild für Qualitätsanstrengungen im Dienstleistungssektor.

Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen (DeHoGa), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Weitere Informationen unter
www.q-deutschland.de.