Generationswechsel beim Landvolk                                                 08.04.2019


Der neue Vorstand des landwirtschfatlichen Zweigvereins
V.L.: Kreislandvolkvorsitzender Günter Lüken, der bisherige Vorsitzende Gerhard Janssen, neuer 1. Vorsitzende Dirk Janssen, Kassenwart Heiko Mittag, 2. Vorsitzender Iskert Janßen und Schriftführer Gerold Ehnts

Der Zweigverein des Ostfriesischen Landvolks „Werdum- Neuharlingersiel-Carolinensiel“ hatte am 28.3.19 zur Jahreshauptversammlung nach Werdum in die „Burggaststätte“ geladen. Neben Vorträgen zu aktuellen Themen, wie die Erweiterung des Biosphärenreservats, wurde auch ein neuer 1. Und 2. Vorsitzender gewählt.
Der bisherige 1. Vorsitzende Gerhard Janssen war erfreut über die rege Beteiligung und berichtete zunächst über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anschließend stellte der Kassenwart Heiko Mittag die Einnahmen und Ausgaben der Kasse dar und konnte über einen leicht angestiegenen, positiven Kassenbestand berichten. Die Kassenprüfung konnte keine Unregelmäßigkeiten bei der Kassenführung feststellen. Somit wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.  
Gerhard Janssen bedankte sich im Namen des gesamten Vortandes für das entgegengebrachte Vertrauen und richtete einen besonderen Dank an die Fördermitglieder.
Der nächste Tagesordnungspunkt sah die Wahlen eines neuen 1. und 2. Vorsitzenden vor, weil sich Gerhard Janssen nicht zur Wiederwahl stellte. Als neuen 1. Vorsitzenden wurde sein Sohn Dirk Janssen (Groß Holum) einstimmig gewählt. Da Dirk Janssen schon Vorstandsmitglied war wurde Iskert Janßen (Hörn van Diek) neu in den Vorstand als 2. Vorsitzender gewählt. Der Vorstand wird durch die Wahl von Gerold Ehnts (Carolinengroden) zum Schriftführer und Heiko Mittag (Alt Werdumer Grashaus) als Kassenwart komplettiert. Als neuer Kassenprüfer wurde Hermann Becker gewählt.
Gerhard Janssen wurde auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit und Verdienste im Vorstand ein Geschenk überreicht. Zusammen mit Ehefrau Mareke dürfen sie sich über eine Tagesfahrt nach Langeoog freuen.
Der Kreislandvolkvorsitzende Günter Lüken stellte den neuen Geschäftsführer des Kreisverbandes, Johannes Müller, als Nachfolger von Heinz-Hermann Hertz-Kleptow vor. Weiter berichtete er über die zweite Verschärfung der Düngeverordnung und die Arbeit des LHV Ostriesland bei der Interessenvertretung der Landwirte. Dabei hat er unter anderem auch um die Problematik des zunehmenden Gänsefraßes und des Ziels der Entschädigung angesprochen.
Johannes Müller referierte über das „Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer“. Hintergrund ist der Wunsch einiger Kommunen, diesem beizutreten, jedoch die Interessen und Folgen für die Landwirtschaft nicht ausreichend berücksichtigen. „Wir müssen aufpassen, dass wir unser Ostfriesland nicht in die Hand von Europa geben und von dort leiten lassen“: so der Tenor aus der Versammlung. Das gemeinsame Essen rundete den Abend ab.


Eine gut besuchte Mitgliederversammlung hielt Zweigverein des Ostfriesischen Landvolks „Werdum- Neuharlingersiel-Carolinensiel“ in der Burggaststätte in Werdum ab. Nach einer interessanten Sitzung mit einem richtungsweisenden Wechsel an der Spitze liessen es sich die Teilnehmer abschliessend gut schmecken.


Kreislandvolkvorsitzender Günter Lüken berichtete u.a. über die weitere Verschärfung der Düngeverordnung

Johannes Müller ist neuer Geschäftsführer des Kreisverbandes