Bayern-Legende zu Gast in Wihelmshaben                             25.04.2019


Sepp Maier gibt den Ball weiter an Tarek Pieper

Sepp Maier, das Torwartidol der siebziger Jahre, war am vergangenen Samstag beim ESV Wilhelmshaven zu Gast. Dieser hatte zu einem Schau-Torwarttraining für junge Nachwuchstorhüter eingeladen. Natürlich ein Pflichttermin für den Vorstand des hiesigen Bayern-Fanclubs "Harlingerland", zudem der Torwart der Werdumer F-Jugend, Tarek Pieper; glühender Bayern Fan ist und am Training teilnehmen wollte. Also ging es in voller Torwart-Montur mit Papa und Opa nach Wilhelmshaven. Sepp Maier, den älteren noch gut bekannt ist mittlerweile 75 Jahre alt aber noch fit und gelenkig wie eh und je. Er machte seinem Spitznamen "Die Katze von Anzing" alle Ehre. Der Welttorhüter des letzten Jahrhunderts ist Welt- und Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft und gewann mit Bayern München alles was ein Fußballer gewinnen kann. Darüber hinaus hat er nach seiner Karriere viele Jahre als Torwartrainer bei der deutschen Nationalmannschaft und bei Bayern München sein Können weiter gegeben und hat u.a. Oliver Kahn unter seine Fittiche gehabt. Er zeigte dann, den in mehrere Gruppen aufgeteilten Torwarttalenten, was ein Torwart alles üben muss, wenn er richtig gut werden will. Über gymnastische Übungen hin zu Fang- und Faustabwehren bis hin zu komplexen Spielsituationen sorgte er für einen abwechselungsreichen Trainingsablauf. Nach gut zwei Stunden bekamen die Jungs und auch die mitgereisten Fans natürlich alle noch ihr Autogramm und gemeinsame Fotos.


Für den 75-jährigen Sepp Maier war diese Umrandung kein Problem - er sprang drüber


Tarek Pieper (2.v.L.) und die anderen Jungs bestaunten die Torwart-Legende


Der Weltmeistertorwart gab Autogramme für alle. Ein Trikot mit den Originalunterschriften von Sepp Maier und Manuel Neuer hängt jetzt im Kinderzimmer in Werdum


und auch für "Selfies" war er gerne bereit.
Die "Katze von Anzing" mit der "Katze von Werdum"