Werdum bekommt wieder einen Hafen                                              01.04.2019


Hier entsteht der neue Werdumer Anleger
Der Untergrund ist schon befestigt, die Kaimauer steht und dort wo jetzt noch die Rohre aus dem Boden gucken werden die Anlegepoller montiert  

Die Bäckerei Post hat bekanntlich ihre Terrasse erweitert. Aber das ist nicht alles. Senior-Chef Jürgen Post erklärte denn auch, dass man die Nordseite gleich kräftiger befestigt hat. Bei dem vorhergesagten Anstieg des Meeresspiegels hat man auch daran gedacht die Betonböschung gleich auch als Kaimauer für anlegende Schiffe herzurichten. "Das mag zwar noch einige Zeit dauern" so Post aber zwischenzeitlich wird ja auch die Werdumer Leide wieder schiffbar gemacht. "Dann können über einen  kleinen Stichkanal die Boote direkt an unserer Terrasse anlegen und die Leute können quasi mit wenigen Schritten sowohl zum Backhuus als auch zur Schmiede gelangen" freut sich Sohn Sebastian über eine neue Attraktion. "Werdum liegt deutlich über dem jetzigen Meeresspiegel und deshalb ist es durchaus realistisch dass bei steigendem Wasser unser Luftkurort zukünftig wieder direkt an der Nordseeküste liegen wird" meint auch Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck, der für dieses Projekt der Familie Post schon mal eine Bezuschussung durch die Gemeinde in Aussicht stellt. "Man muss nicht nur über den Klimawandel reden, sondern ihn schon jetzt ernsthaft in die Planungen mit einbeziehen; so was verdient Unterstützung" so der neue Werdumer Bürgermeister.
"Wir müssen uns auf den Klimawandel einstellen" befindet auch Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein, der sich über die Weitsicht von Jürgen Post freut. "Auch im Haustierpark haben wir schon eine diesbezügliche Änderung ins Auge gefasst. Die Schweinsuhle widmen wir demnächst um zu einer Wattwanderanlage." ergänzt der Tourismus-Chef. Das Veranstaltungsteam um Kathrin Breuksch bereitet schon alles soweit vor damit hier zwar kürzere aber tideunabhängige Wattwanderungen angeboten werden können. "Wir planen regelmäßige Touren, die zwar nicht so weit führen, aber den gleichen gesundheitlichen Effekt haben" so die Marketingleiterin, die auch schon zu den Kollegen aus Neuharlingersiel Kontakt aufgenommen hat und von dort den original Schlick zur Verfeinerung des Untergrunds geordert hat.


Die MItarbeiter der Fa. Rahman und Lehners haben die Terrasse der Bäckerei Post befestigt und richten mit schwerem Gerät  auch die Kaimauer her. Noch ist die "Wasserseite" nicht fertig aber in den nächsten Wochen wird der Graben zur Werdumer leide zum Stichkanal ausgebaut und bereits im Sommer sollen an der Betonmauer die ersten Schiffe anlegen können.


Der neue Anleger noch im Werden

Der neue Werdumer Anleger bietet noch einen tollen Blick über die Marschlandschaft, Zukünftig werden hier wohl auch Nordseewellen anbranden


Die Schweinesuhle wird zur Wattwanderanlage umgewidmet