Sanitärgebäude jetzt offiziell übergeben                                      08.04.2019


Zur Eröffnung ist der Neubau feierlichn mit einem Kranz geschmückt.

"Die heutige offizielle Eröffnung unseres neuen Sanitärgebäudes mit Besuchertoiletten und einem Sozialbereich für die Mitarbeiter ist ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Entwicklung des Haustierparks" freute sich Johann Pieper, Vorsitzender des betreibenden Heimat- und Verkehrsvereins Werdum im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier im "Haus des Gastes". Dazu hatte der Verein die ausführenden Firmen, Unterstützer, Zuschussgeber und Mitarbeiter und Freunde des Haustierparks zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Auch der Stv. Landrat Hans-Hermann Lohfeld aus Friedeburg und Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs waren der Einladung gefolgt.
"Das Projekt ist für uns eine enorme Investition, schließlich belaufen sich die Baukosten mit rund 155.000 EURO auf rund ein Drittel der jährlichen Bilanzsumme des Vereins" machte Pieper die Dimension der Maßnahme deutlich. "Es hat uns  fast zwei Jahre lang beschäftigt und wir sind froh es jetzt erfolgreich abschliessen zu können" so Pieper weiter. "Aber Erfolg verpflichtet und mit dem stark gestiegenden Besucheraufkommen auf mittlerweile über 140.000 jährlich müssen auch die Investitionen im Haustierpark mit wachsen" weiß Pieper, der sich für die gute Zusammenarbeit bei den Firmen, bei den fleißigen Mitarbeitern des Haustierparks und dem steten Einsatz des Freundeskreises bedankte. Ein besonderer Dank ging an Ludwig Beninga von der lokalen Aktionsgruppe Nordseemarschen und an das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) dass den Bau mit einer Summe von rund 63.000 EURO aus dem "EU - LEADER" Programm bezuschusst. "Hier im Haustierpark entwickelt sich was und das unterstützen wir natürlich gerne" freute sich auch Ludwig Beninga über das gelungene Projekt. Auch die Gemeinde Werdum beteiligte sich mit fast 16.000 EURO am Bau der mittlerweile dritten barrierefreien Toilettenanlage in Werdum. Gemeinsam besichtige man dann den Neubau und mit einem kleinen Sektempfang wurde er dann seiner Bestimmung übergeben. Werdums Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck dankte vor Ort dem Heimat- und Verkehrsverein für die enorme Anstrengung die man mit der Planung und dem Bau des Gebäudes auf sich genommen hat und betonte, dass die Gemeinde gerne die Maßnahme bezuschusst hat. "das ist gut angelegtes Geld, denn die Atrraktivität des Haustierparks kommt uns allen hier im Dorf zu Gute" so der Bürgermeister.  Zum Abschluß wurde dann zudem ein Hinweisschild auf die EU-Förderung enthüllt.
(mehr).


Mitarbeiter, Freunde und Förderer des Haustierparks mit Firmenvertreter vor dem Neubau


HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßt die Gäste zum offiziellen Empfang im "Haus des Gastes"


bei einem reichhaltigen Frühstück wurde das neue Sanitärgebäude seiner Bestimmung übergeben


mit dabei u.a: v.L. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck, Brigitte Pithan und Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs 


Stv. Landrat Hans-Hermann Lohfeld, Ludwig Beninga (LAG Nordseemarschen) und Ehrenbürger Friedhelm Hass


Pastorin Rosemarie Giese die Ratsmitglieder Christa Kleen-Koopmann und Henning Hinrichs sowie Inga Schoon von der Raiffeisen-Volksbank eG.


und Mitarbeiter des Parks sowie die Mitstreiter des Freundeskreises Haustierpark


HVV-Vorsitzender Johann Pieper stellt das neue Gebäude vor


Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck (rechts)  gratuliert dem HVV zum Abschluss des Projekts und dankt auch Ludwig Beninga von der LAG für die Unterstützung


Mit einem kleinen Sektempfang wurde das neue Gebäude begossen.


Das neue Schild weist auf die Unterstützung der EU hin. Ludwig Beninga stellte auch die Sinnhaftigkeit des Projekts heraus. "Hier im Haustierpark entwickelt sich was und das unterstützen wir natürlich gerne"