Aktion "Frühjahrsputz"                                              01.04.2019


Die Kinder vom Kindergarten "Pfiffikus" sammelten  schon am Freitag


Kalle Ockenga und Kathi Sandmann meldeten "Pudding ist sauber".

Die Feuerwehr war im Außenbereich aktiv und brachte einige volle Säcke mit

Alle Jahre wieder wird im Harlingerland kurz vor Ostern "aufgeräumt". Der Anzeiger für Harlingerland hat vor vielen Jahren einmal die Aktion "Aktion Frühjahrsputz" ins Leben gerufen und seitdem wird überall kurz vor den Osterferien im Harlingerland Müll gesammelt und die Orte nach dem Winter "geputzt". Natürlich macht auch Werdum bei dieser Aktion mit und die Vereine und Organisationen trafen sich am Samstag Morgen am "Haus des Gastes" und sind dann ausgeschwärmt und haben den aufzufindenden Müll eingesammelt. Es wurden dann auch wieder einige Säcke gefüllt, aber die eingesammelte Müllmenge hielt sich erneut in Grenzen. "Werdum ist ein sauberes Dorf" hieß es und das schöne Wetter der letzten Wochen hat schon viele angestiftet schon vorher "klar Schiff" zu machen.  Das bestätigten auch die Sammeltrupps, die im Außenbereich unterwegs waren. Zwar war auf den bekannten Boßelstrecken doch noch Müll zu entdecken, aber die Menge hielt sich in Grenzen. Nur zwei alte Autoreifen fielen besonders auf. Nach getaner Arbeit, beim gemeinsamen Mittagessen, einer leckeren Erbsensuppe, die vom DRK zubereitet worden war, und Pommes mit Hähnchenschnitzel für die Kinder, bedankte sich Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck bei den über 30 freiwilligen Sammlern. Wie in den Vorjahren auch wurde den Kindern der Einsatz noch durch die Verlsoung von 5 Gutsscheinen a`20 € versüßt. Nemo Sandmann übernahm die Aufgabe der "lücksfee"  


Aaron, Pheline, Ines, Niklas und Ira sammelten im Baugebiert "Gastriege-Süd"

Paul holt den Plastikmüll aus dem Graben. Maike Ahrends muss ihn gut festhalten.
Gleich darauf landen beide im Graben


Titus, Laura und Caydon sammeln auch


Hillert und Jill sind mit Fahrzeug unterwegs

   

"Viel Müll war nicht zu finden" war der allegmeine Tenor,
dennoch wundert man sich was so alles zusammen kommt

Nach der Arbeit futtern die Kinder Pommes und Hähnchenschnitzel

Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck verteilt die Erbsensuppe an Ortsbrandmeister Stefan Bender

Bei herrlichem Wetter wurde draußen gegessen

Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck bedankt sich bei den Teilnehmern

und lässt Nemo Sandmann die Gewinne ziehen


Angelina Daniels, Ines Goldenstein, Hillert  Erbach, und Nemo und Tamino Sandmann  freuen sich mit dem Bürgermeister über 20 €.