Zukunftstag im Haustierpark                                                           29.03.2019


Zukunftstag im Haustierpark
Mit dabei: v.L.: Jule Siebels, Marisa Giannone (EKO Jever), Maatje Sdunzig (KGS Wittmund), Rieke Hinrichs (NIGE), und Falk Janssen (KGS Wittmund) mit Peggy Posner und der Pfauenziege "Ilona"

Früher hieß er "Girls-Day" heute heißt er auch "Boys-Day" oder Zukunftstag und soll Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Arbeitsleben bringen. Einmal im Jahr findet dieser Aktionstag statt, der ursprünglich speziell Mädchen und Frauen motivieren soll technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Tag soll dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. Umgekehrt gilt das mittlerweile auch.
Für viele startet die "Zukunft" im Haustierpark" könnte man meinen, fünf Schüler nutzten gestern den "Zukunftstag" um erste Eindrücke vom Arbeitsleben zu gewinnen. Die Jungen und Mädchen aus Werdum, Wittmund und Jever erlebten einen ereignisreichen Vormittag. Peggy Posner und ihre Mannschaft banden die Schüler schnell in ihren Arbeitsplan mit ein. Es gab schöne Erlebnisse aber auch die nicht so schönen Seiten des Arbeitslebens wurden deutlich.
Es wurde auch sofort ernst, Peggy Posner nahm die fünf gleich mit auf die große Fütterrunde. Die Teilnhemer lernten dabei die einzelnen Tierrassen kennen, die im Haustierpark gehalten werden und was sie zu fressen bekommen und auch was sie nicht haben dürfen. Aber in einem Tierpark fällt auch eine Menge Arbeit an, die nicht immer so attraktiv ist; ein gleichzeitig stattfindender Einsatz des Freundeskreises machte das deutlich.  Besonders angetan waren alle natürlich von den Kaninchen, die im Freigehege hoppeln und auch "Ilona", die kleine zutrauliche TV-Ziege erfreute sie.  Alle fünf waren mit viel Elan dabei und hatten ihren Spaß an der Arbeit im Haustierpark Werdum, einige konnten sich garnicht trennen und haben freiwillig "Überstunden" gemacht.

mehr unter www.haustierpark-werdum.de