Frische Sause durch die Klimazonen in Neuharlingersiel      27.02.2019


Mutig - am 22. Februar in die Nordsee

„Ganz schön frisch“, und „das bringt meinen Kreislauf richtig auf Touren!“, so waren die Stimmen der Teilnehmer beim vergangenen Mitglieder-Treffen des Kurverein Neuharlingersiel e.V. Marketing-Leiterin Susanne Mäntele führte dieses Mal die Teilnehmer direkt an die Nordsee. Physio- und Thalasso-Therapeutin  Christa Voigt zeigte den Vermietern, wo die Klimazonen liegen und wie sie die Gesundheit des Menschen ideal beeinflussen können. Sie arbeitet seit über 25 Jahren im BadeWerk Neuharlingersiel und beschäftigt sich seitdem intensiv mit dem Klima der Nordsee und seinen Auswirkungen.
„Zunächst haben wir uns in der ersten Zone hinter dem Deich von der
  Jacke getrennt, später, in Zone zwei vor dem Deich, von Pullover und Hose. Mit wirkungsvollen Bewegungsübungen konnten wir die positiven Eigenschaften der frischen Meeresluft auf unseren Körper bestens nutzen. Einige mutige waren auch barfuß in der Nordsee“, beschreibt die Expertin diesen Schnelldurchlauf durch die Klimazonen. „Besonders heilsam sind Aufenthalte am Meer bei Atemwegserkrankungen und Hautkrankheiten. Und der Kältereiz ist die beste Abhärtung gegen Erkältungen.“, so Christa Voigt weiter. Ein Vollbad in der Nordsee hatte keiner gewagt – dafür war es den mutigen Vermietern mit 5 ° Grad Wassertemperatur doch noch zu kalt.
Im Anschluss haben die Teilnehmer im warmen Seminarraum ihre Erfahrungen ausgetauscht. Sie sind sich einig – auch wenn man schon seit Jahren an der Nordsee lebt, haben sie heute neue Erfahrungen zu den Wirkungen von Thalasso in den drei Klimazonen mitgenommen und werden diese positiven Erlebnisse an ihre Gäste weiter geben.
Das nächste Mitglieder-Treffen des Kurverein Neuharlingersiel e.V. findet am Montag, den 25. März 2019, ab 19 Uhr im Seminarraum im GIZ statt. Thema ist - wie bereits beim vorletzten Mitglieder-Treffen im Herbst 2018 - der Reinigungskräfte-Mangel in der Region und die Frage, wie der Bedarf auch künftig gedeckt werden kann. Bei diesem Treffen wird der Geschäftsführer eines Reinigungsservices sein Angebot rund um die Reinigung von Ferienunterkünften, Wäschedienst, Gartenarbeiten, allgemeine Hausmeistertätigkeit, Müll- und Winterdienst etc. vorstellen. Im Anschluss an das Treffen ist auch wieder Zeit für einen allgemeinen Austausch der Mitglieder. Marketing-Leiterin Susanne Mäntele freut sich auf Ideen und Anregungen sowie eine Anmeldung für dieses Treffen unter 04974 – 18812 oder per Mail:
maentele@neuharlingersiel.de