Tourismustag mit dem dem Hauch von Veränderung            29.01.2019


"Freiheit" ist das herausgehobene Gefühl für Martin Schobert von der Tourismusmarketing Agentur Saint Elmo`s von der Nordseeküste

"Veränderung" oder Neudeutsch "Change" waren die dominaten Ausdrücke gestern beim diesjährigen Tourismustag in Wilhelmshaven. Bereits seit einem Jahr arbeitet die Tourismusmarketingagentur Saint Elmo`s an einem Konzept zur Neuaufstellung der ganzen Region an der niedersächsischen Nordseeküste und päsentierte jetzt einen Fortschrittsbericht. Ziel ist es Kräfte zu bündeln und damit im Wettbewerb mit anderen Tourismusregionen besser bestehen zu können. Um effizienter zu werden sollen vor allem Doppelstrukturen durch eine neue dreistufige Struktur abgebaut werden. Auch setzt man künftig auf eine Mehrmarkenstrategie.
Basierend auf dem Bericht von Saint Elmo`s sollen dazu in den nächsten Wochen die entsprechenden politischen Weichenstellungen erfolgen. Sven Ambrosy, Vorsitzender des Tourismusverbandes Nordsee machte aber auch deutlich, dass der Prozess Zeit brauche und er Wert darauf legt, dass alle Akteure und Kommunen der gesamten Region eingebunden werden müssen und nur dann eine Umsetzung möglich ist.

Nach den Grußworten zu Beginn stimmte zur Einführung die Management Beraterin Susanne Nickel zum Thema "Let`s change - stell Dir vor es heißt Veränderung und alle freuen sich!" auf das beherschende Thema ein und machte dabei auf die Chancen aber auch auf auftretende Widerstände aufmerksam. Thorn Plöger, Geschäftsführer der Rhön GmbH zeigte am Beispiel der Rhön auf wie eine enge und verbindliche Zusammenarbeit auch über 3 Ländergrenzen hinweg gut funktionieren kann.