Bäume am Sportplatz weichen Zaunneubau                              07.02.2019


Die Erlen an der Südseite werden abgesägt

Auch die Bäume an der Südseite des Sportplatzes werden entfernt.  Die Bauhof-Mitarbeiter um Eddy Goldenstein sind weiterhin im Auftrag der Samtgemeinde Esens dabei die Bäume hinter den Toren am Sportplatz zu entfernen. Die, im Zuge des Schulneubaus, vor rund 55 Jahren gepflanzten Erlen müssen weichen, weil ein neuer Ballfangzaun montiert werden soll.


Die ersten Erlen liegen flach

Flatterband weist auf eine Winterbaustelle am alten "Schoolpadd" hin. Die Samtgemeinde Esens möchte den Nordzaun am Sportplatz erneuern. Dazu ist es aber erforderlich, dass der Baumstreifen aus "schwarzen Erlen" hinter dem Tor vorher entfernt wird. Die Bäume sind im Laufe der Zeit, sie stehen seit Mitte der sechsziger Jahre, in den alten Zaun hineingewachsen und machen damit, trotz regelmäßigem Rückschnitt, einen Neuaufbau an gleicher Stelle quasi unmöglich.
Eddy Goldenstein hat daher im Auftrag der Samtgemeinde Esens die Kettensäge angesetzt und die Baumreihe in den letzten beiden Tagen gefällt. Der "Schoolpadd" ist deshalb auch unpassierbar. Jetzt beginnt die Entsorgung der Bäume. Während die dünne Äste und Zweige geschreddert werden, werden die Stämme am Bauhof gelagert und dort passend zugeschnitten.


Eddy Goldenstein setzt die Säge an


zusammen mit Elke Ballmann befestigt er die Stämme


und transportiert sie zum Zwischenlager am Ententeich


Mit einem Hof-Trac werden die Stämme weg gefahren