Wollschwein ist gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2019        25.01.2019


Rote Wollschweine sind im Haustierpark zu bewundern

Alljährlich kürt die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) eine auf der Roten Liste stehende Rasse zum Tier des Jahres. In diesem Jahr steht in der Kategorie "Rassen aus anderen Ländern" das Wollschwein im Mittelpunkt. Ursprünglich stammt die Rasse aus Ungarn, bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts war es als "Speckschwein" sehr beliebt. Aufgrund geänderter Essgewohnheiten ist es jetzt von der Ausrottung bedroht. Im Haustierpark werden seit vielen Jahren Rote Wollschweine gehalten und man ist auch aktiv dabei die Rasse zu erhalten.
So war vor 2 Jahren auch klar, dass man sich am Aufbau eines Wollschwein-Registers beteiligen werde. Erste Maßnahme war der Ankauf von "Ferdinand" dem Wollschweineber um selber für Nachzucht sorgen zu können. Nach Erfassung der Daten und einer Blutbestimmung wurden dann auch "Ferdinand" und die Säue "Pinky" und "Leni" in das Register aufgenommen. Im Sommer 2018 konnten die Besucher des Parks dann auch insgesamt 13 kleine Wollschwein-Ferkel bestaunen. Mehr Infomationen finden sie auch unter
www.g-e-h.de und www.wollschwein-register.de  (mehr)


"Ferdinand" machte sich gleich ans Werk


"Leni" mit ihren 2 kleinen Ferkeln


"Pinky" brachte sogar 11 Ferkel auf die Welt