Die Dorfgemeinschaft hat Terminplan für 2019 festgezurrt     21.01.2019


Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft haben das Jahr 2019 fest verplant

Seit 1974, also seit 45 Jahren organisiert die Dorfgemeinschaft Werdum das Veranstaltungsprogramm des Ortes. Anlaß war seinerzeit das 40-jährige Jubiläum der Feuerwehr. Mit dabei sind neben der Feuerwehr, der Bürgerverein, der Heimat- und Verkehrsverein, der KBV "Free Weg, die Pferdefreunde Boisenhausen und der Sportverein. Auch die Gemeinde und die Kirchengemeinde sind aktive Teile der Dorfgemeinschaft. Mehrmals im Jahr treffen sich die Vorstände um die einzelnen Termine untereinander abzustimmen aber auch gemeinsame Aktionen zu besprechen. So hat man z.B. im Laufe der Jahre etliche Anschaffungen getätigt, die von allen Beteiligten genutzt werden können. Aktuell stand die Feinabstimmung des Terminkalenders 2019 auf der Tagesordnung. Bereits im September war die grundsätzliche Planung der größeren Veranstaltungen abgestimmt und die übrigen Termine in Einklang gebracht worden, jetzt wurden noch einige Lücken gefüllt und insbesondere die Vorbereitung des Osterfeuers besprochen. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres will man das Feuer am Ostersamstag wie sonst üblich am Forellenteich abbrennen. Als Option wird bei schlechtem Wetter aber ausdrücklich eine Verlegung als Lagerfeuer auf den Dorfplatz eingeplant. Die Organisation übernehmen in diesem Jahr die Pferdefreunde. Der Überschuss aus dieser Veranstaltung fliesst in die Kasse der Dorfgemeinschaft und wird zur Finanzierung der gemeinsamen Aktivitäten verwendet. Zu Veränderungen wird es auch beim Silvester-Empfang auf dem Dorfplatz kommen. In der nächsten Sitzung Anfang Mai sollen dazu konkrete Vorschläge besprochen werden.
Immer im Wechsel ist ein Verein federführend tätig. Er vertritt die Gemeinschaft bei dörflichen Ereignissen und leitet die Sitzungen. Vom Heimat- und Verkehrsverein übernahm jetzt Jörg Pieper vom SV Werdum den Stab und wird in diesem Jahr die Dorfgemeinschaft führen.
Alle geplanten Veranstaltungen für 2019 können im WERDUMER-BLATT auf der Startseite oben rechts eingesehen werden und sind im Veranstaltungskalender auf
www.werdum.de veröffentlicht.