Werdumer Gemeinderat wieder komplett                                  21.11.2018

Hans-Bernd Wempen ist als neues Ratsmitglied verpflichtet worden. In seiner ersten Sitzung unter Leitung des neuen Bürgermeisters René Weiler-Rodenbäck am 16. November im „Haus des Gastes“ wurde seine Mitgliedschaft offiziell festgestellt. Er rückt als Nachfolger für Friedhelm Hass, der bekanntlich sein Mandat Ende September niedergelegt hat, in den Rat. Nach den Formalien und der Berichterstattung durch den Bürgermeister stimmte der Rat einstimmig der Mitgliedschaft zu. Wempen war seit der Kommunalwahl 2016 erster Nachrücker. Bürgermeister Weiler-Rodenbäck verpflichtete anschließend das neue Ratsmitglied und leitete danach zur Neubesetzung der Ratsausschüsse über.

Die bisher von Bürgermeister Weiler-Rodenbäck wahrgenommenen Ausschusssitze übernehmen künftig im Bau- und Wegeausschuss sowie im Fremdenverkehrsausschuss Hans-Bernd Wempen und im Jugend- und Sozialausschuss Jürgen Manott. Neuer Vorsitzender im Bau- und Wegeausschuss ist Henning Hinrichs, er wird vertreten von Rolf Janssen. Hans-Bernd Wempen wird stv. Vorsitzender im Fremdenverkehrsausschuss.

Berichtet hatte der Bürgermeister zuvor darüber, dass die neuen Bushaltstellen fast fertig gestellt sind. Die alten Wartehäuschen sollen als Wetterschutz demnächst in Nordwerdum und an der Schümerei aufgestellt werden. An einigen Gemeindestraßen wurden wie alljährlich Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Die Anfang November erfolgte Grabenschau ergab keine Beanstandungen.

Einstimmig beschlossen wurde auch die Anpassung der Realhebesteuersätze. Ab 2019 steigt somit die Grundsteuer A ebenso wie die Gewerbesteuer um 10 Punkte und die Grundsteuer B um 30 Punkte.