Erntedankgottesdienst mit Gemeindefest                                 02.10.2018


Ein bunt geschmückter Altarraum zum Erntedank-Gottesdienst

Zum Erntedankgottesdienst konnte Pastorin Rosemarie Giese eine vollbesetzte Kirche begrüßen. Viele waren gekommen um traditionell nach der Ernte einmal inne zu halten und gemeinsam Danke zu sagen. Der Altarraum war mit den Gaben des Jahres geschmückt, der Kindergarten und die Schule hatten daran mitgewirkt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Dr. Hans Diefenbach an der Orgel und vom Gitarrenkreis unter Leitung von Else Doege begleitet. Mitgestaltet wurde er auch von den jungen Konfirmanden, die die Fürbitte lasen und eine Befragung organisiert hatten. Die Predigt von Pastorin Rosemarie Giese stand unter dem Motto "Wo Milch und Honig fliessen". Getreu der Losung Gottesdienst für Groß und Klein standen die kleine Honigbiene und die große Kuh im Mittelpunkt. Kirchenvorsteher Johann R. Osterkamp sprach als aktiver Landwirt das schwierige Erntejahr an, hielt aber fest, dass am Ende eine gute Ernte eingefahren werden konnte und niemand Hunger leiden muss.


Äpfel, Blumen Grünkohl und Kürbisse aber auch ein netz mit Fischen war im Altarraum abgelegt


Die neu gebundene Erntekrone hängt im Kirchenschiff (mehr) 

Im Anschluß hatte die Kirchengemeinde zum Gemeindefest eingeladen. Rund ums Pfarrhaus waren verschiedene Stände aufgebaut. Kulinarisch gab es ein sehr reichhaltiges Angebot. Von der schmackhaften Erbesensuppe aus der Gulaschkanone des Oldtimerclubs Hartward über frische geräucherte Makrelen von Willi Jakobs bis hin zur syrischen Falafel konnte man es sich schmecken lassen. Leckeren Pudding, zubereitet von den Frauen des "Puddings", und die Kaffee- und Kuchentafel im Gemeindehaus bot alles was süß ist. Dem setzen Jürgen und Else Saathoff mit ihrem Honig noch die Krone auf. Leckeren Apfelsaft presste Bärbel Jungenkrüger aus eigenen Äpfeln. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Verschiedene Spielmöglichkeiten und eine Treckerkorso machten allen Spaß. War der Andrang anfangs auch noch sehr gut so wurde der Platz am Nachmittag zusehens leerer. Ein fruischer Winde wehte um die Ecke und liess wohl den ein oder anderen lieber sein heimisches Sofa bevorzugen.


Diese Fahrzeuge standen schon für den Treckerkorso parat


Junge Feuerwehrleute am Werk


Die Oldtimerfreunde aus Hartward um Wilhelm Heyken (links) versorgten die Besucher mit fast 60l Erbsensuppe


Viel Betrieb um die Gulaschkanone


Zum Nachtisch gab es Pudding von den "Pudding-Frauen"


Marh und Khadija Alakhras servierten syrische Falafel


Honig in Gläsern und Honigkuchen, gebacken von Rosemarie Giese gab`s bei Saathoffs


Willi Jacobs machte seine Makrelen fertig für die Räuchertonne


und bot diese nachher zum Verkauf an


Großes Wuseln im Kaffee- und Kuchenstand


Jan Immega, Hero und Nelly Adden und Hermann Kettwich liessene s sich schmecken


frischer Apfelsaft selbst gemacht. Rosemarie  Giese und Bärbel Jungenkrüger "füttern" den Schredder


so wird der Mus gepresst


der "Rasende Kalle" fuhr auch beim Gemeindefest seine Runden


Die St.-Nicolai Kirche im hebtslichen Gewand