"Feuer und Flamme" beim Schmiedefest  2018                                23.10.2018


Hochbetrieb auf der Museumswiese vor der historischen Schmiede

Spektakuläre Aktionen sahen zahlreiche Besucher beim Schmiedefest. Die Feuershow von "Inflammtia Saltans" aus Varel war der Abschlußhöhepunkt des diesjährigen Festes rund um die Schmiede. Zum Motto "Feuer und Flamme" passte die Show wie die Faust aufs Auge. Aber schon vorher war die Museumswiese gut besucht. Der Heimat- und Verkehrsverein hatte wieder Glück mit dem Wettergott und so wurde die Museumswiese bei herrlichem Herbstwetter zum Treffpunkt von Urlaubern und Werdumern. Sie liessen sich dabei von der HVV-Mannschaft an der Schmiede verwöhnen, die allerlei Leckerein im Angebot hatte. "Das war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung", so lautet denn auch das Fazit nach der letzten größeren Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Im Mittelpunkt stand dabei die historischen Schmiede des ehemaligen Schmiedemeister Erich Eden. Von 16.00 Uhr bis zum Ende klang der Amboß, der von Schmied Marcus MacGowan bearbeitet wurde, über die Wiese. Er werkelte für den verhinderten "Meister" Diedrich Dieker gleich mit, quasi im Akkord, um möglichst alle Wünsche der Schmiedefans erfüllen zu können. Kleine Hufeisen, Violinschlüssel und geschmiedete Herzen waren als Urlaubserinnerung sehr begehrt.
Die "Adams Family" aus Aurich sorgte mit ihrer Musik für einen passenden musikalischen Rahmen. Das Publikum wurde kräftig mit eingebunden. Schon am Nachmittag wurde im Backhuus der Familie Post fleißig gebacken; die Nachfrage nach den Gaumenfreuden war groß. Der HVV kredenzte in seiner kleinen Weintheke frischen Federweißen und dazu gab es passend leckeren Zwiebelkuchen  aus der Mühlenbäckerei. Leckere Grillwurst war im Angebot und heiß begehrt waren auch die Rosmarienkartoffel von Claudia Peters. Die Besucher genossen die Atmosphäre rund um das Lagerfeuer mit Glühwein, Grog und Federweißen. Auch die Mühle und war zur Besichtigung geöffnet. Für die Kinder hatte Marlene Hagestedt einen Basteltisch eröffnet und werkelte mit den Kleinen lustige Hüte mit Beleuchtung aus Zeitungspapier. Auch Conny Post war mit ihren Ponys vor Ort und so manches Kind drehte fröhlich seinen Runden auf deren Rücken.
Zum Einbruch der Dunkelheit wurde das Lagerfeuer und mehrere Feuerkörbe angezündet.
Sie schafften eine ganz besondere Atmosphäre. Spektakulär wurde das Fest dann mit dem Auftritt von "Flammatia Saltans". Bei immer noch angenehmen Temperaturen hatte sich der Platz noch mal käftig gefüllt um der Show von den vier "Feuerkünstlern" zuzuschauen. Zwei Väter mit ihren Söhnen aus Varel ließen brennende Ketten, Stäbe und Schwerter durch die Dunkelheit sausen und zauberten eine tolle Choreographie mit der Silhouette der Mühle auf die Wiese. Mittels "Feuerwasser" kam auch ein Feuerspucker zum Einsatz. Danach klang das Fest ganz harmonisch zu der Musik von "Adams Family" am Lagerfeuer aus. 
HVV-Vorsitzender Johann Pieper und Marketing-Leiterin Kathrin Breuksch zeigten sich zum Schluss der letzten Großveranstaltung
  2018 in Werdum sehr zufrieden. "Mit der Feuershow haben wir noch mal einen besonderen Akzent gesetzt und die Veranstaltung wieder kräftig aufgewertet" so Kathrin Breuksch.


Die Mühle wurde auch von Motorrad-Fans angefahren


HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßt zumn diesjährigen Schmiedefest


und freut sich über den großen Zuspruch zur letzten großen Veranstaltung in diesem Jahr


Marcus MacGowan werkelten stundenlang in der historischen Schmiede


gearbeitet wurde auch mal abseits des Feuers


Am Ende wusste auch Marcus MacGowan was er geleistet hatte


Die "Adams Family" sorgte für die musikalische Begleitung


Am Backhuus von Familie Post war Schlange stehen angesagt


Nebenan wurden Kekse gebacken


Pony reiten mit Conny Post; Paul-Lennard findets toll


Reiten hinter der Mühle mit Blick auf Kühe


"Modische" Hüte - selbst gebastelt und mit Beleuchtung


Marlene Hagestedt bastelte die Hüte

s
Im Café von der Mühlenbäckerei kann man gemütlich sitzen


Die Bratwurst und der Zwiebelkuchen schmecken köstlich


Schmiedefest - eruin fest für jung und alt


Klaus Wiechers war wie jedes Jahr der Brandstifter


er zündete die Fackeln an


und auch die Lagerfeuer setzte er in Brand


eine heimelige Atmosphäre entwickelte sich auf der Wiese


"Flammatio Saltans" zaubert seine Figuren vor der Mühle


Mit einem Feuerstoß geht alles los


ein Feuerrad dreht sich


"Hula-Hop" mit Feuer



Spektakuläre Aufnahmen - der Künstler in einer Blase?


zahlreiche Zuschauer säumten die Wiese


brennende Ketten


werden geschwungen


atemberaubende Figuren begleiten die Bewegungen der 4 Männer von "Flammatia Saltans"


Der fulminante Abschluss


Die Lagerfeuer brennen


gemütlich mit einem Glas Glühwein am Lagerfeuer zu sitzen hat schon was


Es ist geschafft.
Klaus Wiechers, Hans-Bernd Wempen, Hermann Kettwich und Detlev Reupert nach getaner Arbeit

unsere Mannschaft beim Schmiedefest:


Ein Fest mit Glühwein


Hans Bernd Wempen brät Rosmarienkartoffeln in der Pfanne


am Grill war Raienr Vollenbruch im Einsatz

Balthasar Krell und André Wempen im Getränkestand

Claudia Peters hat den Laden im Griff

Detlev Reupert kümmert sich um die Technik

Gut gelaunt: Balthasar Krell, Kathrin Breuksch und André Wempen


Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Mitstreiter des Heimat- und Verkehrsvereins. Zwiebelkuchen, gespendet von der Bäckerei Post und Rosmarienkartoffel gingen weg wie warme Semmeln. Die Grillwurst war ebenso heiß begehrt. Heiße Gertränke wier Kinderpunsch, Grog und Glühwein passten zur Herbststimmung ebenso wie der leckere Federweißer.