FÖJ`lerinnen schon im Park "angekommen"                                06.09.2018


Sarah Willms und Nora Förster haben sich schon gleich mit der WM-Orakel-Ziege "Ilona" angefreundet. Die hatte während des Foto-Shootings nichts besseres zu tun als ständig Noras Schnürbänder aufzuziehen

Die neue Mannschaft im Haustierpark ist jetzt komplett. Bereits Anfang August hat mit Peggy Posner eine ausgebildete Tierpflegerin die Regie im Park übernommen. Mit Sarah Willms aus Burhafe und Nora Förster aus Duderstadt haben Anfang August bzw. am 01. September zwei junge Frauen ihre Tätigkeit als neue FÖJ`lerinnen im Haustierpark aufgenommen und folgen damit auf Kristin Bienert und Sara Weinreich.
Für ein Jahr werden die jungen Frauen ein freiwilliges Jahr im Park absolvieren. Beide sind sehr tierlieb und haben bereits Erfahrungen u.a. auf einem Gnadenhof für Pferde gesammelt. Insgesamt hatten sich wieder über 30 junge Menschen auf die Einsatzstelle im Haustierpark beworben. Nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und mehreren persönlichen Gesprächen haben sich die beiden letztendlich durchgesetzt. Im Team mit ihrer FÖJ-Betreuerin Peggy Posner werden sie natürlich die Tiere versorgen, aber auch bei der Parkpflege und bei Instandsetzungsarbeiten werden sie mithelfen. Ein Schwerpunkt für FÖJ`ler ist auch die Öffentlichkeitsarbeit. Die beiden werden sich deshalb auch intensiv um die öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen kümmern und das Veranstaltungsprogramm im Park für das nächste Jahr mit vorbereiten und letztlich auch federführend durchführen. Ein besonderer Schwerpunkt für die FÖJ`lerinnen ist das Thema Tierschutz. Im vergangenen Jahr wurde erstmals in Niedersachen das FÖJ unter diesem speziellen Aspekt angeboten. Am meisten Spaß macht natürlich die Arbeit mit den Tieren, vor allem die sehr zutrauliche „Ilona“ hat`s den beiden angetan. „Unsere WM-Orakel-Ziege des ARD Morgenmagazins ist total verspielt, wenn man sich mit ihr beschäftigt, deshalb wird sie auch von allen verwöhnt“ erklärt Peggy Posner das Verhalten der kleinen Ziege. Die beiden FÖJ`lerinnen, die nach nur wenigen Tagen bereits voll im Haustierpark-Team integriert sind, jedenfalls freut`s. (mehr)