Häuptlingsfest lockt viele Besucher an                                           03.09.2018


Musikalisch begleitete zu Beginn der Posaunenchor aus Berdum

Das Wetters passte und somit kamen viele Besucher zum diesjährigen Häuptlingsfest auf den Dorfplatz. Bürgervereins-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga war hochzufrieden mit dem Verlauf. Das vielseitige Programm sorgte für Unterhaltung und zufriedene Gäste. Nach der Eröffnung durch Karl-Heinz Ockenga folgte zum letzten Mal die Begrüßung durch Bürgermeister Friedhelm  Hass, der Werdums lange geschichtliche  Bedeutung noch mal auf seine Art erläuterte. Ende September wird er bekanntlich das Amt niederlegen und nach Neuharlingersiel ziehen. "Er wird ein Sieler" sagte dann auch Karl-Heinz Ockenga. Das Häuptlingsfest startete dann mit dem traditionellen Freibieranstich durch Friedhelm Hass. Danach entwickelte sich auf dem Dorfplatz ein reges Treiben.
Für die musikalische Begleitung sorgten anfangs der Posaunenchor aus Berdum; der Spielmannszug aus Holtgast war dabei und der das "Duo Leuchfeuer" brachte am Nachmittag Stimmung auf den Platz. Zahlreiche Verkaufsstände und die kleine Oldtimer-Ausstellung boten vielfältige Abwechslungen. Der Jugendraum organisierte wie in den Vorjahren das Stockbrotbacken. Sein Sitzfleisch konnte man beim Pfahlsitzen unter Beweis stellen.
Das kulinarische Angebot des Bürgervereins ließ ebenfalls nichts zu wünschen übrig. Kaffee und Kuchen, Grillwurst, für Jeden war etwas leckeres dabei.


BV-Vorsitzender Karl-Heinz Ockenga begrüßt zu                 Beginn des Häuptlingsfestes


Zum  letzten Mal erzählt Bürgermeister Friedhelm Hass aus der Geschichte Werdums


"Oan zapft is" Friedhelm Hass und Karl-Heinz Ockenga freuen sich über den erfolgreichen Fassanstich


Das bisherige Burgfräulein Gesa Behrends mischte sich mit Mama unter die Besucher


und posierte mit Bürgermeister und Karl-heinz Ockenga nach dem Fassanstich


Die Jury um Bürgermeister Hass hat entschieden. Joelina Alliger aus Esens (2.v.R) ist das Burgfräulein 2018; ihre Hofdamen sind Lea Mayer und Rike Bukowski


Karl-Heinz Ockenga stellte die drei Bewerberinnen vor


und beaufsichtigt die Kürung des neuen Burgfräuleins durch ihre Vorgängerinnen


Auf geht`s mit der Sänfte über den Festplatz


Rainer Hinrichs und Herta Daniels präsentierten im Geschichtszelt für den Kulturverein

Im Geschichtszelt des Kulturvereins waren viele Informationen über Mühle, Kirche und Burg ausgehangen und die Besucher konnten sich dort viele Informationen über die bedeutende Geschichte Werdums finden.
Bereits im Mittelalter war Werdum Häuptlingssitz und noch heute ist die Burg Edenserloog die einzige noch bewohnbare Burg im Harlingerland.


Großer Andrang bei der Wahl des Burgfräuleins


Der Spielmannszug aus Holtgast marschiert ein


alte Traktoren waren ausgestellt


Der Jugendraum hatte angezündet, nachher wurde Stockbrot gebacken


Else und Jürgen Saathoff verkauften ihren Honig