Klettergarten für Kindergarten und Schule                                    30.08.2018


"Auf diesem Seil können wir alle turnen".
Die Kinder um Paul, Charlotte und Mike haben die erste Station schon in Beschlag genommen

Es ist wieder mal was Neues in Werdum entstanden. Die Fa. "actionworkx" hat in zwei Tagen im kleinen "Werdumer Wald" einen Niedrigseilgarten errichtet. Kindergartenleiterin Adda Eden-Becker hatte sich beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) um einen Zuschuß für eine weitere Attraktion im Bewegungskindergarten "Pfiffikus" beworben, wurde ausgewählt und mit 10.000 EURO ausgestattet. Der NDR hatte in der Vorweihnachtszeit die Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland" gestartet und den Spendenerlös für Kindergärten o.ä. in Norddeutschland zur Verfügung gestellt. "Die Idee mit dem Klettergarten hatte ich schon länger aber die Finanzierung war schwierig" so Adda Eden-Becker. Umso größer war Mitte Juni die Freude als der Bewilligungsbescheid auf den Tisch flatterte. Nach Recherchen im Internet war die rührige Erzieherin schon unter www.seilgartenbau.de auf die Fa. actionsworkx gestoßen und nach einer Besichtigung der Örtlichkeiten in Werdum ging alles ganz schnell. Die beiden Betreiber Bastian Kaspert und Daniel Dammeier, beide ausgebildete Sozialpädagogen, machten sich an die Planung und entwickelten die Möglichkeiten die der kleine Wald an Schule und Kindergarten in Werdum so bietet.


Die "Pfiffikus-Kinder" vertrauen der "Vertrauensbrücke".
Mit auf dem Foto auch Adda Eden-Becker (4. v.l.), Praktikant Georg Egberts (mitte) und die Betreiber Daniel Dammeier (li) und Bastian Kaspert (re)


Adda Eden-Becker freut sich sichtlich über den Bau des Klettergartens und mit ihr die Kinder und Daniel Dammeier von der Fa,. "actionsworks"

Und so entstand in dieser Woche der Kletterparcours in unterschiedlichen Höhen. Für die Kindergartenkinder sind die Stahlseile auf 60 cm Höhe gespannt, auf der Schulseite geht es hoch bis auf 90 cm. Bastian Kaspert, der auch qualifizierter Spielplatzkontrolleur ist, hat die erste Prüfung gestern Nachmittag gleich abgenommen, die nächsten Kontrollen werden dann die Mitarbeiter des Samtgemeinde Bauhofs unter der Regie von Wilfried Janssen vornehmen. Die Kinder haben die einzelnen Stationen auch gleich in Beschlag genommen. Angst hatten sie jedenfalls nicht, weder auf der Vertrauensbrücke noch auf der Wackelschaukel. Die offizielle Einweihung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. (mehr)


Die beiden Konstrukteure basteln an der Wackelschaukel


Bastian Kaspert arbeit in der Höhe


Daniel Dammeier befestigt das Halteseil


Die Stationen wurden in den Wald integriert ohne Bäume zu beschädigen oder abzusägen