Hurra - die Schule beginnt                                                                  13.08.2018


Die neue Klasse 1 bei der Begrüßung in der Sporthalle

Eingeschult wurden: Thore, Angelo, Ole, Pia, Pauline, Jule, Amelie, Tessa, Lukas, Fiona, Hanno, Leonil, Marie, Enno, Alejandro, Carolin, Klaas und Fentke.

Für 18 Kinder begann am 11. August der "Ernst des Lebens"; der erste Schultag stand auf dem Terminkalender. Wie in den Vorjahren auch, wurde zunächst der Einführungs-Gottesdienst in der St.-Nicolai Kirche besucht, der von Pastorin Rosemarie Giese gestaltet wurde.
Anschließend fanden sich alle Beteiligten in der Turnhalle ein. Die Konrektorin Silke Goldenstein begrüßte die künftigen Mitschüler/-innen, die Eltern, Großeltern und weitere weitere Gäste. Die neue 4. Klasse mit Klassenlehrerin Jutta Cremer hatte in den vergangenen Tagen auch mit Musiklehrerin Tomma Scholz viel geübt und trug drei plattdeutsche Lieder vor. Die Schülerinnnen und Schüler begrüßten ihre neuen Mitschüler einzeln per Handschlag. Starker Beifall belohnte die Kinder für ihre Darbietungen. Nach der offiziellen Begrüßung begaben sich dann die ABC-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin Nora Drees in ihren Klassenraum und nahmen ihre Plätze, auf der sie ab Montag fleißig lernen wollen, schon mal ein. Während dessen bedienten sich die Begleitungen am Kuchenbuffet, das traditionell von den Eltern der älteren Schüler hergerichtet worden war.


Der Buchstabenbaum vor dem Altar

Pastorin Rosemarie Giese  hatte zum Einschulungsgottesdienst einen Buchstaben baum aufgestellt und zeigte wie aus einzelnen Buchstaben ganze Wörter und Sätze wurden. Sie verglich die ABC-Schützen mit Pflanzen, die umgetopft werden. Nach den kleinen, gut behüteten Töpfen in den Kindergärten werden die kleinen "Pflänzchen" jetzt in größere Töpfe umgepflanzt und müssen lernen sich selbst in der Welt zu behaupten. Dazu Brauchen Sie Regen und Nahrung, die sie in der Schule in den nächsten Jahren aufnehmen können.


Eltern, Kindergärtnerinnen, die neu Klassenleherin und die Pastorin baten um Fürbitte für die neuen Schülerinnen und Schüler.


Konrektorin Silke Goldenstein begrüßte die neuen Schüler


die anschließend von Klassenlehrerin Nora Drees unter ihre Fittiche genommen wurden


Die neue Klasse 4 bestritt das Begrüßungsprogramm


mit Musiklehrerin Tomma Scholz


Keno begrüßt seine Schwester Amelie


und Fiona Tessa


Das Kuchenbuffet ist angerichtet


"Backstage" wurde abgewaschen


Eine lange Schlange bildete sich vor den leckeren Kuchen