VDK begrüßt 500. Mitglied                                                               31.07.2018


Der VDK / Sozialverband begrüßte seine Mitglieder Nr. 499, 500 und 501.
v.L.: Vorsitzender Hayo Füßlein, Theda Stigler, Jochen Kampen und Marianne Stigler 

Er ist ohnehin schon der mitgliederstärkste VDK-Ortsverband im Landkreis und jetzt konnte man auch noch das 500. Mitglied aufnehmen. Ortsverbandsvorsitzender Hayo Füßlein zeigte sich sehr erfreut über den starken Zustrom; seit 2013 stieg die Mitgliederzahl schließlich von 232 auf nunmehr 507 Mitgliedern. "Das zeigt auch, dass wir ein rühriger Ortsverband sind und etwas für unsere Mitglieder erreichen" so Füßlein. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im "Haus des Gastes" in Werdum begrüßte Füßlein die Mitglieder Marianne Stigler als 499., Jochen Kampen als 500. und Theda Stigler als 501. Mitglied. Alle drei kommen aus Esens. MIt einem Blumenstrauß wurden sie geehrt. Alle drei  wurden bei den geselligen Aktivitäten des Ortsverbandes von einer Mitgliedschaft überzeugt. "Für den durchschnittlichen Mitgliedsbeitrag von knapp über 6 EURO wird soviel geboten" betonten die drei Geehrten. Das beginnt mit organisierten Tagesfahrten und wird fortgesetzt über Weihnachtsfeiern und gemeinsames Kohlessen bis hin zu regelmäßigen Teenachmittagen. Man trifft sich dabei immer am letzten Diensrtag im Monat im "Mehrgenerationenhaus" in Esens.
Aber Schwerpunkt des Verbandes ist natürlich die Unterstützung der Mitglieder bei sozialen Streifällen. 1800 Beratungen, 570 Anträge und über 200 Widersprüche wurden von den Kreisverbänden Wittmund und Aurich im letzten Jahr unterstützt. "Immerhin konnten wir damit unseren Mitgliedern mehr als 330.000 EURO an Erstattungen verschaffen" führt Füßlein mit einigem Stolz auf.