14. Oldtimer-Schau auf dem Dorfplatz                                             17.07.2018


Der Dorfplatz - Trecker wohin man schaut


Marianne Lübben eröffnet
die Oldtimerschau 2018

Bürgermeister Friedhelm Hass erzählt aus der Geschichte der Oldtimersparte

Marianne Lübben, die Leiterin der Oldtimer Sparte des Bürgervereins hatte wettertechnisch einen sehr entspannten Sonntag. Die Somnne schien von morgens bis abends und alle Besucher der diesjährigen Oldtimerschau auf dem Werdumer Dorfplatz waren hoch zufriden. Gab es doch mit fast 40 alter Trecker eine Rekordbeteiligung zu sehen. Die Vorsitzende konnte zu Beginn bereits zahlreiche Oldtimer-Fans aus Nah und Fern begrüßen. Besonders begrüßte sie Bürgermeister Friedhelm Hass, der als "Oldtimer der ersten Stunde" aus der geschichte der Oldtimersparte berichtete. Aus der Region waren die benachbarten Vereine mit ihren Traktoren vertreten  Die alte Traktoren standen natürlich im Mittelpunkt der Oldtimer-Schau auf dem Dorfplatz. Mit Musik und vielen Informationen über die Traktoren wurden die vielen interessierten Besucher unterhalten. Den Startschuß gaben die Jagdhornbläser der Gruppe Wittmund-Nord ab und am Nachmittag kamen die Hans-Hermann-Singers aus Wittmund nach Werdum und stellte ihr Repertoire vor. Dazwischen sorge DJ Jan K. für die musikalische Untermalung.
Fahrten mit dem "Rasenden Kalle" waren wieder heiß begehrt und viele ineterssierte Gesichter sah man beim Anschmeissen der alten Ursus. Auf Grund der Trockenheit musste man besonders vorsichtig sein.  Die vielen Kinder nutzten zudem die Gelegenheit einmal auf einem richtigen Trecker zu sitzen. Wegen des WM-Finales war etwas eher Feierabend., man konnte aber sehr zufrieden ein positives Resumée ziehen.


Die Jagdhornbläser Wittmund-Nord eröffneten die Oldtimerschau


Die Hans-Hermann-Singers unterhielten am Nachmittag die Besucher


der "Hingucker" schlechthin - der große Ursus von Berend Tammen aus Blomberg


nDer ganze Dorfplatz stand voller Trecker


zu jedem Trecker gab es ausreichend Informationen


"Döschen to oll Tieden" eine alte Dreschmaschine mit der vor 50 Jahren noch das Stroh gedroschen wurde


Der kleine Trecker ist ein Nachbau


der große imposante Schlüter gehört schon zur jüngeren Generation