Neues Feuerwehrfahrzeug endgültig da                       05.07.2018

Das neue LF 10 vor seinem Heimat-Standort

Mit großem Hallo wurde gestern Abend ein neues Feuerwehrfahrzeug in Werdum willkommen geheißen. Ortsbrandmeister Stefan Bender hatte das Löschfahrzeug (LF 10) mit seiner Mannschaft aus dem Werk der Fa. Schlingmann persönlich abgeholt und steuerten es gegen 18.00 Uhr in seinen neuen "Heimathafen". Vor Ort war schon alles für den Empfang vorbereitet; der Grill war heiß und begossen wurde das neue Fahrzeug auch.
Bender, Dirk Müller, Eddi Goldenstein, Sebastian Post, Eyk Lübben und Samtgemeinde- Brandmeister Thomas Peters hatten das Fahrzeug im Werk offiziell übernommen und den größten Teil der Ausrüstung eingeladen. Zu Hause angekommen wurden dann das alte LF 8, dass 1994 in Dienst gestellt worden war,  "ausgeschlachtet" und das neue Fahrzeug "einsatzklar" gemacht. Das Auto, dass ca. 230.000 EURO kostet, wurde von der Samtgemeinde Esens beschafft soll offiziell am "Tag der Feuerwehr" am 12. August übergeben werden. Ausgerüstet mit einem Tank mit 1200 Liter Wasser ist es derzeit auf dem neuesten Stand der Technik und ist für das Einsatzspektrum der Werdumer Wehr bestens geeignet. Besonderes Highlight ist sicher der ausfahrbare Lichtmast der per Joystick gesteuert wird und eine Rundumbeleuchtung der Einsatzstelle ermöglicht. Etliche Bürger, darunter auch Bürgermeister Friedhelm Hass und sein Stellvertreter René Weiler-Rodenbäck, kamen zum Feuerwehrhaus und bestaunten das neue Fahrzeug. Die Technik faszinierte und auch die hochmodernen und bequemen Sitze wurde immer wieder ausprobiert.
Nach einer kleinen Stärkung in der Garage für die ganze Mannschaft konnte das Auto dann auch ordnungsgemäß eingeparkt werden.


das alte LF 8 ist schon abgerüstet

Das Begrüßungskommando vor dem neuen Auto

3 Ortsbrandmeister mit neuem Auto. V.L.: Stefan Bender, Dieter Jungenkrüger und Gottfried Becker

WTM - WE - 112 meldet sich einsatzklar

Bürgermeister Friedhelm Hass macht schon mal Sitzprobe

Erste Ausfahrt mit Martinshorn und Blaulicht

Der Lichtmast wird ausgefahren

Eyk Lübben bedient den Joystick

Grillmeister Christian Sjuts


man lässt es sich zufrieden schmecken


Alle 4 Ortsbrandmeister der letzten 50 Jahre freuen sich über das neue Fahrzeug
v.L.: Stefan Bender, Gottfriesd Becker, ferdinand Rohlfs und Dieter Jungenkrüger