"Deichbau" in Wallum                                                                      13.06.2018


Hauke Becker und Meinhard Edzards besichtigen die Baustelle

Geschäftiges Treiben im Raum Anderwarfen/Wallum in der Gemeinde Werdum. Die Werdumer Unternehmen Hauke Becker, Timo Rahmann/Eduard Leeners GbR und Johann Wilken, die sich quasi mit dem „Generalunternehmer“  Becker zusammengetan hatten, waren im großen Umfang mit Bagger- und Transportarbeiten beschäftigt. Im Pendelverkehr waren neben einem Bagger vier Schlepper mit Dumpern zwischen der Klei-Entnahmestelle und dem neuen Depot im Einsatz.
Im Auftrag der Deichacht Esens-Harlingerland wurde die in 2009 geschaffene Entnahmestelle bei Anderwarfen vergrößert. Dabei wurde Klei ausgebaggert und bei Wallum gelagert. Geschäftsführer Meinhard Edzards: „Es wurden dort zwei Mieten mit insgesamt rund 7.000 Kubikmetern Klei gebildet. Dieser Vorrat soll für alle möglichen Maßnahmen der Deichacht verwendet werden. Ein Teil davon wird bereits nach dem „Ausbluten“
  im August/September  bei  Deichbaumaßnahmen in Harlesiel benötigt und zwar für die Deichrampe im Zuge der neuen Deichquerung“.

Der Dank für die gute Zusammenarbeit
  von Edzards galt den ausführenden Unternehmen, und dem Pächter, dessen Landflächen teilweise als Transportweg der schweren Fahrzeuge genutzt wurden. Die anhaltende Trockenheit war bei der Durchführung der Arbeiten, die inzwischen beendet wurden, ein großer Vorteil. Beschädigungen konnten dadurch verhindert werden.

Die
  erste Kuhle bei Wallum entstand durch Kleientnahme in 1998. Sie wurde 2001 erweitert. Dort hat sich in den Jahren ein Paradies für Wasservögel entwickelt und auch ein Schwanenpaar hält der großen Wasserfläche die Treue mit ihrem Brutgeschäft.