Der "Rasende Kalle" feierte seine 23. Geburtstag                        04.06.2018


Die anwesenden "Lok-Führer" Karl-Heinz Ockenga, Fritz König und Uwe Höper mit ihrer Bahn

"Einen neuen Besucherrekord haben wir nicht aufgestellt, aber wir sind dennoch zufrieden" lautete das Fazit von Karl-Heinz Ockenga nach dem "Rasenden-Kalle-Fest" am Samstag auf dem Dorfplatz. Starke Konkurrenzveranstaltungen in Neuharlingersiel und Esens lockten potentielle Besucher der Geburtstagsfeier der Werdumer Bimmelbahn eher ab. Dennoch hatte der Bürgerverein einen interessanten Nachmittag vorbereitet. Viele ehrenamtliche Helfer standen für die Besucher bereit und vor allem die selbstgebackenen Kuchen gingen schnell über die Back. Musikalisch wurde der Nachmittag begleitet vom Jugendspielmannszug aus Holtgast und DJ "Jan", der in den Pausen für die richtige Musik sorgte.


Der Jugendspielmannszug aus Holtgast spielt auf


Hier ist auf der Buttforder Straße im Anmarsch


DJ "Jan" macht Musik

Seit 23 Jahren dreht der "Rasende Kalle" seine Runden durch Werdum - eine Dorfrundfahrt auf die besondere Art. Traditionell feierte jetzt der Bürgerverein den Geburstag der beliebten Bahn mit einer kleinen Feier auf dem Dorfplatz; dabei drehte der "rasende Kalle" den ganzen Nachmittag seine Runden durchs Dorf; zu Feier des Tages war zudem die Fahrt für Kinder frei. Der Wettergott meinte es auch gut. Anders als im bei den Veranstaltungen im letzten Jahr blieb es bei angenehmen Temperaturen den ganzen Nachmittag trocken. Der "Rasende Kalle" fuhr ursprünglich mal in Wittmund beim Jagdgeschwader 71 "Richthofen", wurde aber 1995 von Friedhelm Hass nach Werdum transferiert.. Er hat sich in Werdum zu einem wichtigen Mosaikstein im touristischen Angebot entwickelt. Von Ostern bis Ende Oktober fährt die Bahn regelmäßig zweimal die Woche durch Werdum, kaum ein Kind im Dorf, dass noch nicht mit ihm gefahren ist. Leider ist der Motor der Lok in die Jahre gekommen und die Reparaturanfälligkeit häuft sich. So war "Kalle" erst vor einigen Wochen in der Werkstatt und hat schon einen Teil der zurück gelegten Gelder für eine Neuanschaffung aufgebraucht. "Der Rasende Kalle" ist aber für den Tourismus in Werdum sehr wichtig" befand kürzlich der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins und stellte eine Spende in Höhe 1.000 € für eine Neubeschaffung zur Verfügung. HVV-Vorsitzender Johann Pieper überreichte dazu einen symbolischen Scheck und wünschte der Bahn weiterhin gute Fahrt für Werdum durch Werdum. Darüber hinaus steht der kleine Zug auch für viele Sonderfahrten gerne zur Verfügung. Mit Karl-Heinz Ockenga, Fritz König, Uwe Höper, Dirk Fehrekampf und bald auch wieder Arnold Pooch stehen 5 "Lok-Führer" regelmäßig am "Bahnhof" des Zugs auf dem Dorfplatz zur Abfahrt bereit.


HVV-Chef Johann Pieper und Bürgervereinsvorsitzender Karl-Heinz Ockenga mit Scheck.
Er kann sich über 1.000 EURO vom Heimat- und Verkehrsverein freuen.