Mühlentag 2018 mit Oldtimer-Treff vor der Mühle                         23.05.2018


"Oldtimer-Frühstück" vor der Mühle

Sommerlich ging es zu beim diesjährigen Mühlentag. Seit über 20 Jahren stehen in Niedersachsen am Pfingstmontag die alten Windmühlen im Mittelpunkt. So auch in Werdum, wo sich die Oldtimersparte des Bürgervereins unter Leitung von Marianne Lübben zum Frühstück traf und den ganzen Tag über die vorbeifahrenden Fahrradfahrer zum Verweilen animierte. Und bei dem schönen Wetter nutzen viele den freien Tag um mit dem Fahrrad von Mühle zu Mühle zu fahren. Nach dem ausgiebigen, stärkenden, Frühstück hatten die Oldtimerfreunde dann auch alle Hände voll zu tun um ihre Gäste zu bewirten.
Etliche Oldtimer-Trecker standen zudem
als Blickfang auf der Museumswiese und Dirk Fehrekampf fuhr ein ums andere Mal mit seinem Deutz zu Rundfahrten durchs Dorf.
Nach dem Motto „Heute bleibt die Küche kalt“ wurden von Grillmeister Egon
  Lübben zu Mittag und Nachmittag leckere Bratwürste und Steaks zum Verzehr angeboten. Schon früh am Nachmittag hieß es "ausverkauft".
In der historischen Schmiede werkelte zudem Schmied Marcus MacGowan und zeigte den Interessierten seine Handwerkskunst. Rund um die Mühle öffnete Jürgen Post dann am Nachmittag auch seiin Backhuus und bot seine "Holzbackofenträume" an. Stockbrotbacken für Kinder sind immer wider ein Highlight. Und wer noch bewegung brauchte, der konnte gleich hinter der Mühle aufs Pony steigen und mit Jens und Conny Post einige Runden auf dem neuen Reitplatz drehen.


"Oldtimer-Chefin" Marianne Lübben sorgt für Getränke


Dirk Fehrekampf fährt mit seinem Deutz Runden durchs Dorf


Erika Fehrekampf und Uaschi Müller decken den Tisch, den ein schöner Fliederstrauß von Hilde Wilken schmückt


Hilde Wilken und Arnold Pooch geniessen die Sonne vor der Mühle

Das nachmittägliche Angebot der Familie Post mit den "Holzbackofenträumen" im Backhuus fand zudem wieder sehr regen Zuspruch.  Für die Kinder war das Stockbrot backen angesagt und wer reiten wollte konnte bei Jens Post neben der Schmiede gleich seine Runden auf den zutraulichen  Ponys drehen. Selbstverständlich stand auch die voll funktionsfähige Mühle  mit Korn malen und Besichtigung im Mittelpunkt des Publikumsinteresses.