Neue Bienenbehausung aufgebaut                                               03.05.2018


Der erste Bienenstock steht. Bodo Schubert mit Sohn Hauke freuen sich

"Wo ist der Bienenwagen geblieben" fragen sich derzeit einige Besucher im Haustierpark. Der Wagen istb zwar weg, aber statt dessen sind mehrere Bienenstöcke aufgebaut worden. Hintergrund der Veränderung ist die Umstellung der Imkerei von Bodo Schubert gemäß dem Bio-Zertifikat von BIOLAND. Für die Kriterien des Zertifikats sind die Behausungen der Bienen im bisherigen Bienenwagen  allerdings zu klein und so war es unanbdingbar, den Wagen auszusortieren und mit neuen eigens von Bodo Schubert selbstentwickelten und gebauten Bienenstöcken weiter zu arbeiten. Die ersten zwei wurden auch gleich montiert. Aber nicht nur die zu geringe Größe auch die Materialien sind von Bedeutung. So sind z.B. keine Kunststoffe zu verwenden, da sie nicht gut für Bienen sind. Bei biozertifizierten Betrieben ist deshalb auch Holz das einzige natürliche Material für die Bienenbehausung. Auch die Vermehrung per Bienenschwarm ist für das Zertifikat unabdingbar.
Bodo Schubert hat die Bienenstöcke streng nach den vorgegebenen Kriterien gebaut und darf seit diesem Jahr das besondere Zertifkat führen.
(mehr Hinweise dazu). Im haustierpark ändert sich aber deswegen nicht so viel. Bodo Schubert wird jeden Sonntag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Park an seinen Bienstöcken sein und über das Leben der Bienen informieren. Auch Hinweise zu der Zertifizierung erhalten interessierte Besucher dann. (mehr)


Damit die Bienen sich orientieren können wird der Ständer genau ausgerichtet

Bodo Schubert mit seinem selbstentwickelten Bienenstock, der nur aus Holz besteht

Edgar Goldenstein zieht den Wagen von der "Osterkamp-Wiese"