Breitbandausbau kommt                                                             23.10.2018


Entlang der K16 wird gebohrt

Gestern war Werdum "Großbohrstelle". Die Fa. KSO, die den Breitbandausbau vornimmt hat die Anschlußkabel, die unter die K14 durchführen und entlang der K16 mittels einer Bohrung verlegt. Zuerst in Edenserloog und dann auf der Höhe des "Outlets" wurden die Straßen und die Auffahrten "unterbohrt". Alles ging ganz zügig und Vorarbeiter Wilhelm Köhler konnte schon die Restarbeiten in Angriff nehmen. Morgen sollen die Verlegearbeiten beendet sein. Wenn dann auch die Leerrohre in Werdumer Altendeich verlegt sind, wird die Fa. KSO auch das Glasfaserkabel duch die Leerrohre pressen. Abschließend schliessen die Techniker der EWE die Schaltkästen an und los geht´s mit dem schnellen surfen in Werdum. Die EWE hat angekündigt rechtzeitig dazu zu einen Bürgerinformationsabend einzuladen.


Sie bereiteten die Bohrung am Werdumer-Hof vor


Vorarbeiter Wilhelm Köhler rüttelt den Fahrradweg an der K14 ab


Die Leerrohre Richtung Gastriege sind verlegt

Die erste Leitung zur Breitbandanbindung ist verlegt. Der Verteilerkasten an der Gastriege ist bis auf die Unterquerung der Kreistraße mit dem Anschluß am Werdumer-Hof verbunden. Es folgt jetzt noch die Verbindung zum Verteiler beim "Freesenkroog". Allerdings handelt es sich dabei nur um Leerrohre. Der Einbau des Glasfaserkabels folgt dann danach. Mittels Luftdruck wird das Kabel dann per Kompressor durch die verlegten Leerrohre gedrückt. Die Techniker der EWE werden dann die Anschlüsse vornehmen. Mit Fertigstellung wird zum Ende des Jahres gerechnet, sodass ab Januar Werdum mit einer deutlich schnellerem Breitbandverbindung versorgt sein wird.


Die "Karawane" ist schon auf Höhe Mühle

Glück mit dem Wetter hat die Fa. KSO, die die Zuleitungen für das Glasfaserkabel derzeit im Dorf verlegt und dabei den Fahrradweg an der Edenserlooger Straße aufbaggert. Es ist ja immer ärgerlich wenn Wege auf-gerissen werden, aber bei der Trockenheit derzeit schaffen es die Männer um Wilhelm Köhler das Pflaster wieder so zu verlegen, dass kaum zu erkennen ist, das hier ein Kabel verlegt worden ist


In den Fahrradweg an der Edenserlooger Straße wird das Kabel verlegt


Nachher ist kaum etwas von der Baumaßnahme zu sehen


An der Gastriege wird gebuddelt

Letzte Woche standen jede Menge Absperrbaken an der Gastriege. Die Fa. KSO ist dabei das Anschlußkabel zum neuen Verteilerkasten für die Glasfaseranbindung zu legen. Dazu muss fleißig gebaggert werden. In den nächsten Tagen wird dann auch der Fahrradweg an der K14 aufgerissen und das Kabel bis zum Anschlußkasten am Werdumer-Hof verlegt. Abschließend erfolgt dann der Anschluß zum "Freesenkroog".


Am Ortsausgang Richtung Wallum wird der erste Verteilerkasten angeschlossen

Die Kabelverlegung für die Breitbandversorgung geht jetzt im Dorf weiter. Die Fa. KSO, die zwischenzeitlich schon die Leerrohre Richtung Nordwerdum und in Werdumer-Altendeich verlegt hat, beginnt jetzt mit der Verlegung im Dorf. Der erste Verteilerkasten am Werdumer-Hof ist schon fast angeschlossen. Von dort aus geht es dann dem Radweg entlang bis zur Gastriege bzw. Richtung "Freesenkroog". Die Männer um Wilhelm Köhler habens dabei nicht so einfach; stoßen sie doch gleich zu Anfang auf reichlich Bauschutt im Untergrund. Wie die Verlegung erfolgt ist auch noch nicht ganz klar, ggf. wird gebohrt und alle 80m ein Schacht gegraben. Wenn das nicht geht muss ganz entlang der Wege ein Graben ausgehoben werden. Bis Ende des Jahres sollen die Verlegearbeiten und der Anschluß durch die EWE abgeschlossen sein.

Der Breitbandausbau Werdums geht voran. Zwar dauert die Kabelverlegung weiter an aber für die Öffentlichkeit wurde kürzlich am neuen Anschlußkasten am Werdumer-Hof ein Schild mit den Angaben zur Baumaßnahme aufgestellt. Hier werden durch die auftraggebene EWE auch die Förderer der Maßnahme von der EU über Bund und Land bis zum Landkreis Wittmund aufgeführt. Auch die Gemeinden beteteiligen sich mit einem eigenen Anteil.
Bis Ende des Jahres sollen die technischen Vorraussetzungen für eine Versorgung des Dorfgebietes mit mindestens 50 MB fertig gestellt sein.


Wilhelm Köhler, Bartek Orlowski und Pascal Hicken von der Fa. KSO legen das langersehnte Glasfaserkabel nach Werdum

In diesen Tagen verlegen die Mitarbeiter der Fa. KSO das Glasfaserkabel von Werdum bis Wallum. Sie nutzen dabei die neueste Technik. Mit einer Fräse wird der Erdboden aufgerissen, das Kabel direkt dahinter eingelegt und der Boden wieder verschlossen. In einigen Wochen ist von der Verlegung nichts mehr zu sehen. Nach Verlegung des Kabels ist dann diie EWE dran und muss die Anschlüsse installieren und dann, ja dann kann auch in Werdum deutlich schneller gesurft werden.


noch ist die Rolle voll


Wilhelm Köhler und Bartek Orlowski am Fräsen


hier wird aber schon die Rolle mit dem Leerrohr abgerollt


Die Kästen für die Kabelvezweiger stehen schon in Werdum

"Hier sind MBit/s drin" steht auf den Kästen die seit einigen Tagen in Werdum aufgestellt worden sind. Beim Werdumer-Hof, am Freesenkroog und an der Gastriege sind sie die ersten untrüglichen Hinweise auf den anstehenden Breitbandanschlusses Werdums. Noch sind die MBit/s zwar nicht drin, das Glasfaser-Anschlußkabel fehlt noch, aber die Kabelrollen liegen ja schon in Wallum.


Die Mitarbeiter der Fa. KSO aus Esens beraten wo denn die Grube am "Freesenkroog" gabaggert werden kann.

Nach den Kabeln in Wallum werden die ersten Baumaßnahmen zum Breitbandanschluß jetzt auch im Dorf sichtbar. Die EWE hat die Fa. KSO aus Esens mit der Aushebung von mehreren Gruben beauftragt. An diesen Stellen wird in den nächsten Tagen dann die EWE die neuen Anschlußkästen montiert und KSO wird bis dorthin das Glasfaserkabel verlegen. Bisher sind drei Positionen vorgesehen.


Beim Werdumer-Hof an der Edenserloogerstraße ist die Grube fertig


und auch an der Gastriege ist das Loch gebaggert


Die ersten Kabelrollen sind schon vor Ort

In Wallum am Hof von Johann R. Osterkamp liegen 2 große Kabeltrommel. Die werden aber nicht auf dem Hof verarbeitet sondern sind das erste sichtbare Zeichen, dass es bald losgeht mit dem Breitbandanschluß Werdums. Von der Gasstation in Wallum bis nach Werdum wird die EWE das Glasfaserkabel in den nächsten Wochen verlegen. Im Dorf werden dann die Verteilerkästen aufgerüstet und die Anschlüsse entsprechend versorgt


Hier wird sich demnächt was tun - der Verteilerkasten am Werdumer-Hof

Gute Nachricht für Werdum. Der Landkreis Wittmund hat den Ausbauplan des Breitbandnetzes bekannt gegeben. Bereits im Juni erfolgt der erste Spatenstich und Werdum ist gleich am Anfang mit am Start. Dann wird der Ort endlich an das Glasfasernetz angeschlossen. Notwendig ist dafür der Ausbau von der Gasstation in Wallum bis zu den Verteilerkästen im Dorf. Die EWE hat den Auftrag für den Ausbau erhalten und wird zuerst die Erdarbeiten koordinieren.und dann die Verteilerkästen erweitern. Nach Fertigstellung ist als Grundbedingung für die Förderung durch Bund und Land eine Mindestleistung von 50 MB für mindestens 90% der Anschlüsse im Ort zu gewährleisten. Der Landkreis födert den Ausbau ebenso wie sich auch die Gemeinde Werdum anteilmäßig beteiligen wird. Sobald es konkret los geht wird das WERDUMER-BLATT berichten. Vor Beginn der Bauarbeiten wird EWE TEL GmbH die Kunden kontaktieren und über die Anschlussmöglichkeiten informieren; geplant sind auch eine Info-Veranstaltung vor Ort.