Zukunftstag im Haustierpark                                                           27.04.2018


Zukunftstag im Haustierpark
Mit dabei: vorne v.L.: Lars Hyda, Ahmed und Ramez Alakhras, Miguel Steinführer, dahinter; Nantke de Groot, Wiebke Tjardes und Valentina Glaes mit den Haustierpark-Damen Sara Weinreich, Kristin Bienert und Astrid Gerdes 

"Die Zukunft startet im Haustierpark" könnte man meinen, sieben Schüler nutzten den "Zukunftstag" um erste Eindrücke vom Arbeitsleben zu gewinnen. Die Jungen und Mädchen aus Werdum, Wittmund und Friedeburg erlebten einen ereignisreichen Vormittag. Astrid Gerdes und ihre Mannschaft banden die Schüler schnell in ihren Arbeitsplan mit ein. Es gab schöne Erlebnisse aber auch die nicht so schönen Seiten des Arbeitslebens wurden deutlich.
Früher hieß er "Girls-Day" heute heißt er auch "Boys-Day" oder Zukunftstag und soll Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Arbeitsleben bringen. Einmal im Jahr findet dieser Aktionstag statt, der ursprünglich speziell Mädchen und Frauen motivieren soll technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Tag soll dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. Umgekehrt gilt das mittlerweile auch.
Astrid Gerdes nahm die sieben gleich morgens unter ihre Fittiche. Es wurde auch sofort „ernst“. Die "Verstärkung" wurde in zwei Gruppen aufgeteilt; eine ging Tiere füttern und diese draußen in den Gehegen u.a. mit frischem Heu zu versorgen. Die Mädchen begleiteten Sara Weinreich und halfen beim Säugen der kleinen Heidschnucken, die mit der Flasche groß gezogen werden. Aber in einem Tierpark fällt auch eine Menge Arbeit an, die nicht immer so attraktiv ist; Sauberkeit wird auch hier groß geschrieben. Gemeinsam wurden deshallb die Fressnäpfe gründlich gereinigt und auch das Abmisten der Vorhöfe stand mit auf dem Plan. Besonders angetan waren alle von den Meißner Widder, die im Freigehege hoppeln. Alle sieben waren mit viel Elan dabei und hatten ihren Spaß an der Arbeit im Haustierpark Werdum, einige konnten sich garnicht trennen und haben sich schon für ein Schülerpraktikum angemeldet.


Die kleine "Ilona" bekommt die Flasche

Hier wird "klar Schiff" gemacht. Fressnäpfe werden gereinigt

Lars, Ahmed, Ramez und Miguel knuddeln mit Astrid Gerdes die Meißner Widder

mehr unter www.haustierpark-werdum.de