Eine Ära ging zu Ende                                                                     24.04.2018


Nach 34 Jahren als Vorsitzender übergab der neue Ehrenvorsitzende Jakob Freesemann das Amt an Theo Ballmann


Zum letzten mal begrüßte Jakob Freesemann die Mitglieder des Sportfischervereins Werdum

Harmonie war wieder Trumpf beim Sportfischerverein Werdum, obwohl gravierende Veränderungen anstanden. Nach 34 Jahren als 1. Vorsitzender stand Jakob Freesemann nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. "Ich bin jetzt 80 geworden und alle wissen, dass jetzt Jüngere das Heft in die Hand nehmen müssen" so der dienstälteste Vorsitzende Werdums. Die Neuwahl ging dann auch zügig und einmütig über die Bühne. Theo Ballmann, bisher 2. Vorsitzender wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zuvor hatte Freesemann zahlreiche Mitglieder zur Mitgliederversammlung im "Freesenkroog" in Werdum begrüßen können. 

Unter seiner bewährten Leitung wurde die Tagesordnung zügig und einvernehmlich abgearbeitet. Er hieß dazu besonders Johann Pieper vom Heimat- und Verkehrsverein, der in seinem Grußwort dem Verein für die Aktivitäten für den Tourismus dankte. "Nicht alle, die als Urlauber zu uns kommen, wollen in der Nordsee baden auch viele Angeler sind dabei und die freuen sich, dass sie auch hier ihrem Hobby frönen können" so Pieper. Auch Jürgen Saathoff war Gast der Versammlung. Er hat vor drei Jahren begonnen am Fischteich des Vereins Büsche und Stauden anzupflanzen um eine Ruhezone auch für Insekten, Bienen und Vögel zu schaffen. " Alles wächst gut an und in wenigen Jahren werden wir das Ziel erreicht haben" freute sich Saathoff.
Hugo Baack verlass das Protokoll der letztjährigen Versammlung und Willi Janssen konnte wieder von einem gesunden Kassenbestand berichten.
Kassenprüfer Rainer Hirsch bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.  Nach der anschließenden Entlastung des Vorstandes standen dann die Wahlen zum Vorstand an. Theo Ballmann, dankte der Versammlung für das entgegen gebrachte Vertrauen und versprach den verein in bewährter Form weiter zu führen. Da er bisher 2. Vorsitzender war, wurde Reinhold Günher als Nachfolger vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Marius Herr.
Traditionell wird am Himmelfahrtstag wieder das Hegefischen für die Mitglieder angeboten. Anmeldungen dafür nehmen Theo Ballmann und Willi Janssen entgegen.  Treffen ist am 10. Mai um 07.00 Uhr auf dem Raiffeisenplatz. Der Mitgliederbestand wuchs auf 57 an, davon 6 Jugendliche. Neu aufgenommen wurden Marius Herr, Max Gruhn, Ralf und Marcel Müller und Gerrit Ihnken.
Abschließend wurde Jakob Freesemann gebührend verabschiedet und einstimmig wurde er zum, Ehrenvorsitzenden ernannt. Hugo Baack hielt die Laudatio und würdigte Jakob Freesemann als einen Mann des Ausgleichs, der mit der ihm eigenen Durchsetzungskraft den Verein in besonderer Weise geprägt und erfolgreich geführt hat. "Eine Ära geht zu Ende" befand Baack. Neben der Urkunde zum Ehrenvorsitzenden dankten die Mitglieder ihrem langjährigen Vorsitzenden mit einem Präsentkorb, einem Gutschein und einem Blumenstrauß für die Ehefrau.


Gut besuchte Mitgliederversammlung


Willi Janssen und Hugo Baack sind ebenfalls langjährige Vorstandsmitglieder


Hugo Baack und die Vorstandsmitglider Arndt Eiben, Theo Ballmann und Willi Janssen würdigen das Wirken von Jakob Freesemann


Die Mitglieder haben sich zu seinen Ehren erhoben