Werdum hat eigene Währung                                                   01.04.2018


So sieht er aus, der neue Werdumer 10 Taler-Schein.

"Wir mussten uns was einfallen lassen, überall im Dorf ist immer wieder fehlendes Kleingeld ein Problem" so Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins. "Ständiges Wecheln bei Banken kostet auf die Dauer richtig Geld, also machten wir aus der Not eine Tugend und produzieren jetzt für Werdum eigenes Geld" so Pieper. Zusammen mit der Gemeinde und den Werdumer Gewerbetreibenden wurde ein eigenes Münz- und Banknotensortiment entwickelt. "Ab dem 1. April hat Werdum ein neues Zahlungsmittel, den Werdumer Taler" erklärt Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass und "wenn es jetzt zu Engpässen kommt, produzieren wir einfach nach". Natürlich gilt die neue Währung nur in Werdum und auch nur bei teilnehmenden Geschäften. Zu erhalten sind die Taler in der Tourist-Information und auch Marlene Janssen hat am Schalter der Raiffeisenbank genügend Banknoten zum Tausch parat. Münzen werden ausschließlich in der Tourist-Information ausgegeben, da dort der neue Prägeautomat zur Verfügung steht. "Es war eine wochenlange geheime Kommandosache; ich danke aber allen Beteiligten für die Verschwiegenheit" so der Bürgermeister, der froh ist dass die Geheimnistuerei jetzt ein Ende hat.
Auch Marketingleiterin Kathrin Breuksch war an der Entwicklung beteiligt; sie verspricht sich davon vor allem ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für den Luftkurort aber auch eine neue Wertschöpfungsquelle. "Das Geld gilt ja nur in Werdum und wer seine EUROS gegen Werdumer Taler eintauscht, kann das Geld natürlich auch nur in Werdum ausgeben" freut sich Kathrin Breuksch. Praktikantin Lena Peters, die die letzten Wochen fast ständig an der Druckmaschine saß ist auch vom Design der neuen Noten überzeugt. "Die sehen wirklich gut aus und sind auch nicht mit den EURO-Scheinen zu verwechseln" so die junge Frau "die neuen Münzen sind noch besser, kommen aber erst in den nächsten Tagen auf den Markt, da der neue Münzpräger erst so spät angeliefert wurde".


Lena Peters präsentiert stolz die druckfrischen neuen Geldnoten. Ab dem 1. April werden sie in Werdum ausgegeben.


Auch Marlene Janssen gibt die neuen Werdumer Taler aus

Auch die Raiffeisenbank hält ab dem 1. April zwei Währungen vor. Natürlich bleibt der EURO die Hauptwährung, aber auch der Werdumer Taler wird ausgegeben.
Allerdings kann die Währung ohnehin erst nur unter Vorbehalt ausgegeben werden, da dazu der Gemeinderat eine entsprechende Satzung beschliessen muss. Der Rat tagt dazu am 09. April. "Dennoch mussten wir die Währung bereits zum dem 1. April einführen, da nach EU-Recht eine neue Währung mindestens neun Monate im Jahr gültig sein muss" erklärt Bürgermeister Hass die vorzeitige Einführung.