Große Weide kräftig gestutzt                                         15.02.2018

Die Gemeindearbeiter sind mit Steiger und Schredder angerückt


Fachmann Eddy Goldenstein schwebt in seinem Steiger hoch hinaus

Die Winterzeit ist auch die Zeit der Pflege des Baum- und Strauchbestandes. Bis Ende Februar darf der jahreszeitlichr Rückschnitt erfolgen. Die Stürme des letzten Herbstes haben aber auch Gefahrenpotentiale bei älteren Bäumen aufgezeigt. So bestanden insbesondere bei der großen Weide auf dem Kinderspielplatz Sicherheitsbedenken. Bereits damals waren mehrere Äste abgebrochen und herunter geweht.
Die Gemeindearbeiter um Eddy Goldenstein nutzten jetzt die ruhigen Wintertage um die große Weide kräftig zu stutzen und Altholz zu entfernen. Mit einem Steiger fuhr sich Eddy Goldenstein in die Spitze des Baumes und kürzte dort mit der Kettensäge so nach und nach die einzelnen Äste. Auch große, weit abstehende Äste wurden entfernt. Heiko Hohaus und Wilhelm Friedrichs als "Bodenpersonal" sortierten die herabfallenden Äste zu Brennholz bzw. schoben die dünneren Zweige in den Schredder. Nach einem halben Tag war die Arbeit um Mittag erledigt. Der Baum sieht jetzt ein wenig gerupft aus, er wird aber im Sommer frischer denn je erblühen. In jedem Fall ist die Gefahr, dass die Weide beim nächsten Sturm ggf. umgeweht wird oder morsche Äste abfallen erheblich gebannt. "So kann der Baum sicher noch viele Jahre stehen, ohne das jemand gefährdet wird" so Eddy Goldenstein.


Heiko Hohaus und Wilhelm Friedrichs "füttern" den Schredder

Die Hälfte ist schon geschafft

Jetzt kommt der Rest

Eddy Goldenstein stutzt die große Weide

Arbeit erledigt; "Baustelle" sauber aufgeräumt. Die Weide sieht zwar im Moment etwas kahl aus aber schon im Sommer wird sie wieder in frischem Grün den Platz überstrahlen