HVV informiert Vermieter                                                                         16.02.2018


Das Interesse bei den Werdumer Vermietern war wieder groß


HVV-Vorsitzender Johann Pieper freut sich über das große Interesse

Nach der Saison ist vor der Saison und nichts bleibt so wie es ist". Unter diesem Motto kann man vielleicht den Informationsabend des HVV für Vermieter sehen. Im Saal des Landhotels "Werdumer-Hof" konnte HVV-Vorsitzender Johann Pieper dazu zahlreiche Vermieter begrüßen und die Referenten Kathrin Breuksch, Marketing-Leiterin in Werdum und Hans-Georg Janssen, der die Tourist-Information in Neuharlingersiel leitet, hatten allerlei Informationen zur zukünftigen Ausrichtung des Tourismusses bereit. Johann Pieper berichtete eingangs kurz über den Verlauf der Saison 2017. Für Werdum kann man sehr zufrieden sein;  die Belegung hat sich auf dem hohen Niveau von 2016 stabilisiert.


Kathrin Breuksch hatte den Abend vorbereitet


Hans-Georg Janssen berichtete zum Reservierungssystem TOMAS

Auch die Besucherzahlen des Haustierparks stiegen noch einmal deutlich und die Veranstaltungen des HVV waren alle gut besucht.
Kathrin Breuksch berichtete über die Erfahrungen mit der Einführung des AVS-Meldescheinsystems im letzten Jahr. Bisher beteiligen sich daran 32 Vermieter. Sowohl für den HVV als auch für die Vermieter hat sich das System bewährt, die Eingabe der Daten ist deutlich einfacher und auch die Abrechnung des Gästebeitrags als auch die Nutzung von statistischen Werten ist sehr komfortabel. In 2018 wird der Haustierpark ein Arbeitsschwerpunkt für den HVV werden. Zum einen steht der Bau des Sanitärgebäudes im ersten Halbjahr auf dem Programm und das Zwanzigjährige Bestehen des Parks soll angemessen  gefeiert werden. Mit dem Bingo-Nachmittag mit Michael Thürnau ist ein besonderes Event geplant. Wie man auf einfache Weise die eigene Internetpräsentation optimiert stellte Kathrin Breuksch vor, bevor sie sehr eingehend auf den sich wandelnden touritischen Markt einging. Besonders die zunehmende Digitalisierung macht eine Neubetrachtung auch der Vermieter notwendig. Urlaube werden rund um die Uhr gebucht, zumeist gemütlich von zu Hause und nach Möglichkeit ohne viel Telefoniererei und Nachfragen. Online buchen wird immer mehr die bevorzugte Buchungsform. Das nachfolgende Schaubild zeigt die Veränderungen sehr deutlich auf.

Auch nutzen immer mehr Personen nicht mehr nur den heimischen Computer, sondern die überwiegende Mehrheit kommuniziert mittels Smartphone oder Tablet. Auch diesen Trend hin zur mobilen Internetnutzung muss man als Vermieter berücksichtigen.


Eine rasante Entwicklung nahm die Nutzung der mobilen Internetnutzung

Hans-Georg Janssen stellte dann das von Neuharlingersiel und Werdum gemeinsam genutzte Reservierungssystem TOMAS vor. Er wies auf die vielen Vorteile, die das Sytem für die Mitglieder bietet, hin. So wird das eigene Vermietungsobjekt gleich über mehrere Vertriebswege angeboten, weitere Kooperationen werden derzeit verhandelt. Bei einer Mitgliedschaft im Kurverein Neuharlingersiel ist zudem die Online-Buchung des Objekts mit möglich. Dafür entstehen keine zusätzlichen Kosten, bei einer Buchung über die eigene Webseite entfällt zudem noch eine Provisionszahlung.
Die Notwendigkeit von möglichst vielen klassifizierten Unterkünften sprach Johann Pieper noch mal an. In diesem Jahr steht die Reprädikatisierung Werdums zum Luftkurort an. Im Kriterienkatalog wird gefordert, dass die "überwiegende" Zahl der Unterkünfte klassifiziert sein sollte. "Es hilft deshalb nicht nur den jeweiligen Vermieter selbst seine Wohnungen oder Zimmer klassifizieren zu lassen, er kann dabei auch einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt des Prädikats für Werdum leisten" appellierte der HVV-Vorsitzende. Die bessere Vermietbarkeit einer klassifizierten Wohnung bestätigen alle Gästebefragungen. Zudem erhält der Vermieter durch die Überprüfung wichtige Hinweise für die Verbesserung seines Objekts. In den nächsten Wochen wird der HVV die Klassifizierungen wieder durchführen. Anmeldungen sind noch möglich
(Anmeldeformular). (Hinweise).
Alle Informationen zum Info-Abend finden Sie unter www.werdum.de im Vermieterbereich