Feuerwehr unter dem Motto "Tradition und Gegenwart"         12.02.2018


Die geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden
v.L. SG-Bürgermeister Harald Hinrichs, Eyk Lübben, Dirk Müller,Gemeindebrandmeister Thomas Peters, Niklas Manott, Hans-Martin Edzards, Ortsbrandmeister Stefan Bender,
Bürgermeister Friedhelm Hass und Stv. Kreisbrandmeister Erwin Reiners

Auf ein sehr unruhiges Jahr blickte der Werdumer Ortsbrandmeister Stefan Bender in seinem Jahresbericht auf der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung der Feuerwehr zurück. "Besonders die letztjährigen Stürme haben uns zu schaffen gemacht, aber auch die Einsätze bei Verkehrsunfällen waren schon intensiv" so der Ortsbrandmeister.
Bender konnte dabei neben zahlreichen Feuerwehrkameraden, Abordnungen der Nachbarwehren, von der Polizei und dem DRK, Vertreter der  Dorfgemeinschaft, auch Samtgemeinde-Bürgermeister Harald Hinrichs, 
 Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass, Gemeindebrandmeister Thomas Peters und den stv. Kreisbrandmeister Erwin Reiners begrüßen.
Die Wehr musste zu insgesamt 28 größeren und kleineren Einsätzen ausrücken (2017 waren es 11).
Neben den bereits erwähnten Sturmeinsätzen wurde die 25 Mann und Frau starke Wehr auch zweimal zur Personensuche alarmiert. Von originären Brandeinsätzen blieb die Wehr verschont, wenn man von einem "Fehlalarm" im Brauhaus absieht. Bender kritisierte allerdings das Verhalten von Schaulustigen bei Verkehrsunfällen. Die Unsitte der Gafferei greift auch in Ostfriesland um sich. Neben der Behinderung der Einsatzkräfte macht auch das unerlaubte posten von selbstgemachten Fotos in den sozialen Medien Probleme. Ihre Bedeutung für die Dorfgemeinschaft machte sie bei Verkehrssicherungsmassnahmen und beim An- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung deutlich.  
Alle Einsätze verliefen aus Feuerwehrsicht erfolgreich und es kam glücklicherweise zu keinen Personenschäden. In ihren Grussworten lobten dann auch alle Gäste das Wirken der Werdumer Feuerwehrkameraden und  dankten für die geleistete Arbeit.  
(der Jahresbericht)
Gemeindebrandmeister Thomas Peters und der Stv. Kreisbrandmeister Erwin Reiners berichteten aus überörtlicher Sicht und bestätigten den von Bender aufgezeigten Trend für das Jahr 2017.
Im Mittelpunkt der Grußworte von SG-Bürgemeister Harald Hinrichs und von Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass standen aber anstehende Veränderungen bei der Werdumer Feuerwehr. Noch in diesem Sommer soll endlich das neue Fahrzeug ausgeliefert werden und die Planungen für ein neues Gerätehaus gehen in eine konkrete Phase. Im Gerätehaus fehlen Umkleidemöglichkeiten und Damentoiletten, energetisch ist es völlig unzulänglich und in der zu schmalen Fahrzeughalle bestehen gravierende Sicherheitsmängel. Sicherheitsbeauftragter Christian Sjuts erinnerte in seinem Bericht daran, dass auch die Unfallverhütungsvorschriften in dem Gebäude nicht mehr eingehalten werden können.
Im Namen der Polizei dankte Hillard Perduns der Feuerwehr für ihre Unterstützung. "Insbesondere bei Personensuche kommen wir schnell an unsere personellen Grenzen". Auch das "Rote Kreuz" beteiligt sich bei Einsätzen. "Wir sorgen aber nicht nur für Verpflegung, wir versorgen auch Verletzte und unterstützen Ärzte" so Ralf Hartmanns vom DRK in Esens.  HVV-Vorsitzender Johann Pieper dankte den Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit in der Dorfgemeinschaft. Die anstehenden Wahlen gingen reibungslos über die Bühne. Einstimmig wurden Dirk Müller als Gerätewart, Christian Sjuts als Sicherheitsbeauftragter, Oliver Kuhnhen als Schriftführer und Edgar Goldenstein als Atemschutzbeauftragter wiedergewählt. Zum Abschluss standen noch Beförderungen und Ehrungen an. So wurde Niklas Manott zum Oberfeuerwehrmann und Eyk Lübben zum Löschmeister befördert. Der im letzten Jahr neu gewählte stv. Ortsbrandmeister Dirk Müller trägt jetzt den Dienstgrad eines Hauptlöschmeisters. Als besonders aktiv erwies sich Hans-Martin Edzards mit insgesamt 97 geleisteten Stunden. Ortsbrandmeister dankte ihm für seine  vorbildliche Einsatzbereitschaft mit einer kleinen Trophäe.


Brandmeister Stefan Bender begrüßt die Anwesenden und hält seinen Jahresbericht

Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs bedankt sich als oberster Dienstherr für den steten Einsatz der Feuerwehrleute

Bürgermeister Friedhelm Hass richtet den Dank der Gemeinde Werdum aus.

Christian Sjuts hält seinen Bericht als Ortssicherheitsbeauftragter.

Stv. Kreisbrandmeister Erwin Reiners berichtet von der Kreisebene i.

Die Vertreter der Dorfgemeinschaft v.L.: Jörg Pieper (SV), Karl-Heinz Ockenga (BV), Fritz König (KBV) und Sabine Hinrichs (Perdefreunde)


Die "Honoratioren" der Nachbarwehren hörten gebannt zu


Hillard Perduns dankt im Namen der Polizei


Ralf Hartmanns spricht für das DRK


Stefan Bender ernennt Niklas Manott zum Oberfeuerwehrmann


Eyk Lübben erhält die Beförderunsurkunde aus den Händen von Gemeindebrandmeister Thomas Peters


Stv. Ortsbrandmeister Dirk Müller wird zum Hauptlöschmeister befördert


Rauchmelder sind ein wichtiges Instrument zur Brandvorbeugung

Hans-Martin Edzards wird für seine vorbildliche Einsatzbereitschaft von Stefan Bender geehrt

Oliver Thiele präsentiert einen gewonnen Wanderpokal. Beim Mannschaftsschiessen der Feuerwehren zum Esenser Schützenfest waren die Werdumer erfolgreich und Oliver Thiele war bester Einzelschütze