Nordsee-Tourismus berät über Zukunft                                   31.01.2018


"Pepper" ein beliebtes Fotoobjekt

Die Zukunft des Tourismusses an der Nordsee oder "das Ende eds Tourismusses wie wir ihn kennen" waren 2 Schlagworte auf dem gestrigen Nordsee-Tourismustages in Horumersiel. Die thematischen Impulsvorträge gingen auf mögliche Entwicklungen und Innovationen ein. Dr. Michael Schuricht von der JadeBay GmbH zeigte Möglichkeiten von Start-ups auf und Alexander Peter erläuterte die Unterstützung von Crowdsourcing. Im Mittelpunkt stand jedoch Tim Schuster mit seinem Roboter "Pepper". Das kleine 1,20m große humanoide Mädchen wurde als neue Mitarbeiterin vorgestellt. Bereits über 600 ihrer Spezies sind in Deutschland u.a. in größeren Kaufhäusern im Einsatz und dienen als Begrüßungsmedium bzw. zur Informationsweitergabe. Ob sie auch im Tourismus mit vielen menschlichen Kontakten zum Einsatz kommen kann, bleibt allerdings abzuwarten. Zum Bettenmachen und Fenster putzen ist sie jedenfalls nicht geeignet.

Der Nachmittag wurde dann von "SAINT ELMO`S Tourismusmarketing und PROJEKTTEAM" gestaltet. Die Agentur hat den Auftrag erhalten, gemeinsam mit den örtlichen Akteuren, einen Weg zur Neupositionierung des Tourismussystems an der Nordsee zu entwickeln. Die Veranstaltung in Horumersiel war dazu der Startschuss. Erste Marktforschungsanalysen wurden vorgestellt und das weitere Vorgehen bis Ende des Jahres wurde dargelegt. Am Ende des Prozesses soll nach Möglichkeit eine Neustrukturierung und damit einhergehend eine Stärkung der Vermarktung und Präsentation der Region stehen. (mehr)