Sonderausschuß "Dorfentwicklungsplanung" tagte               06.02.2018


Erste Ergebnisse der Arbeitskreise werden vorgestellt

Werdum befindet sich mit Bensersiel, Neuharlingersiel und Carolinensiel in der Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplanes. Gestern tagte dazu der in Werdum gebildete Sonderausschuß unter dem Vorsitz vom Stv. Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck um die bisherigen Ergebnisse der Arbeitskreise zu besprechen und erste Prioritäten der Umsetzung zu setzen. Breiten Raum der Besprechung nahm die Parkraumsituation im Dorf und die Planung einer Multifunktionshalle auf dem bisherigen Tennisplatz ein. Aber auch die Erhaltung historischer Gebäude wie Kirche und Mühle wurden angesprochen und dazu angedachte Projekte sollen auf Realisierbarkeit geprüft werden. Verbesserte Fahrradwege abseits von viel befahrenen Straßen wurden auf die "Wunschliste" gesetzt ebenso wie eine Attraktivierung des Kinder-Spielplatzes an der Grundschule.
Perspektivisch wurde die Einrichtung einer autonom fahrenden Buslinie zwischen Neuharlingersiel und Werdum angedacht und allgemein die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs als Zielvorgabe formuliert.
Im Ergebnis war der Ausschuß sich einig, dass zuerst der Bau der Multifunktionshalle mit der höchsten Priorität betrachtet wird. Daneben sollen die Planungen für eine Sicherung des Parkplatzes an der Raiffeisenbank und die Realisierung eines weiteren Parkplatzes am Ortsrand aufgenommen werden. Dafür sollen Projektsteckbriefe erstellt und entsprechende Förderungsanträge vorbereitet werden. (mehr)