Gemeinderat beschliesst Satzungsänderungen                           04.12.2017


Die "Nordsee-ServiceCard" ist die bisher die "Kurkarte"; künftig heißt sie ganz offziell "Gästekarte"


Bürgermeister Friedhelm Hass begrüßt die Ratsmitglieder zur letzten Sitzung in 2017

Bürgermeister Friedhelm Hass hatte für Freitag, de, 01. Dezember, zur letzten Sitzung des Gemeinderates eingeladen. Der Bürgermeister konnte dazu den vollzählig erschienenen Rat begrüßen. Nach den notwendigen Regularien berichtete Bauauschussvorsitzender René Weiler-Rodenbäck über die Anfang November durchgeführte Gewässerschau. Weitestgehend gab es keinen Anlass zur Beschwerde, lediglich im nördlichen Bereich der Olde-Reent-Straße muss nachgearbeitet werden. Hier werden die Anlieger in den nächsten Tagen angeschrieben und aufgefordert die Grabenreinigung nachzuholen.

Den über- und außerplanmäßigen Ausgaben 2016 stimmte der Rat ebenso einstimmig zu wie der 1. Änderung der Hundesteuersatzung.
Das Land Niedersachsen hat vor einigen Monaten das Kommunalabgabengesetz geändert und dabei die Ergebung des bisherigen Kurbeitrags und der Fremdenverkehrsabgabe neu geregelt. Grund war die Schaffung der Möglichkeit auch für Orte ohne Kurstatus eine Fremdenverkehrsabgabe erheben zu dürfen. Im Zuge dessen wurden dann auch die Begrifflichkeiten geändert. Ab dem 01. Januar 2018 heißt somit die "Kurkarte"  dann "Gästekarte" und die Fremdenverkehrsabgabe heißt künftig "Tourismusabgabe". Auch spricht man ab dann auch vom "Gästebeitrag" und nicht mehr vom "Kurbeitrag". Die neue "Gästebeitragssatzung" sieht zudem eine Änderung in § 4 wo es um den Beitragsmaßstab und Beitragssatz geht. Der pauschalierte Gästebeitrag für Zweitwohnungsbesitzer wird künftig gestaffelt. Der Rat stimmte diesen Satzungsänderungen einstimmig zu. Ab dem 01.01.2018 wird dann der Gästebeitrag auf der Basis der "Gästebeitragssatzung" und die Tourismusabgabe gemäß der "Satzung über die Erhebung einer Tourismusabgabe" erhoben.
(Die neue Gästebeitragssatzung)   (Die neue Tourismusbeitragssatzung)