Wiederum sehr gute Beteiligung beim Boßeln für Straßenanlieger  07.11.2017


Wende in Erichswarfen. Julian Edzards dreht ab, die Gummikugel wurde für einen gelungenen Wurf auf den Weg gebracht.

Warfstraße siegte vor Titelverteidiger Hogewarfstraße

Vorsitzender Fritz König schwankte zwischen großer Begeisterung und kleiner Enttäuschung: „Über 120 Teilnehmer vom diesjährigen Boßeln für Straßenanlieger haben sich heute in unserem Vereinslokal eingefunden, es haben sich zwar rund 150 Bewohner zum Essen angemeldet, fast 30 sind jedoch unabgemeldet der gemütlichen Runde ferngeblieben bzw. haben sich zu spät abgemeldet".

Doch diese Feststellung konnte den positiven Gesamteindruck nicht verwischen. Ab 13.30 Uhr hatten sich die aktiven Boßler, sowie die Käkler und Mäkler auf dem Parkplatz bei der Raiffeisen-Volksbank versammelt. Die Boßelgruppen waren schnell gebildet und nach der Auslosung der jeweiligen Paarungen ging es auf die Strecke in Richtung Buttforde. Mildes Herbstwetter und fast Windstille sorgten für hervorragende Boßelbedingungen. Die Boßel-“Profis“ sorgten mit teilweise hervoragende Weiten, aber auch so mancher Neuling konnte die anfänglichen Schwächen abstellen und mit guten Leistungen aufwarten.

Bei der Einmündung zum Hof Ennen in Erichswarfen war die Wende erreicht und es wurde wieder die obligatorische Pause eingelegt. Kassenwartin Elke Ballmann und der ehemalige Vorsitzende Herbert Wilken waren dort im Einsatz und boten Stärkungen in Form von Warm- und Kaltgetränken, sowie Wurst und Käse an. Selbstverständlich wurden auch die Kinder gut versorgt.

Es entwickelten sich angeregte Gespräche in stimmungsvoller Atmosphäre, bevor es auf die Rücktour ging. In der Einfahrt zum Neubaugebiet Gastriege Süd wurde nochmals eine kleine Pause eingelegt.

Um 18 Uhr trafen sich alle Beteiligten im Vereinslokal „Freesenkroog“. Vorsitzender Fritz König sprach herzliche Grußworte und wünschte allen einen guten Appetit nach den sportlichen Anstrengungen auf der Straße.

Nach dem stärkenden Essen - die Küche um Vereinswirtin Debora Vogel hatte Grünkohl und Snirtjebraten aufgeboten - wurde die mit Spannung erwartete Siegerehrung durchgeführt. Titelverteidiger Hogewarfstraße schlug sich wiederum sehr gut, musste mit 36 Wurf, der Warfstraße mit 35 Wurf und 29 Metern jedoch den Vorrang lassen. Platz drei ging an die Raiffeisenstraße.

Als Vertreter der Warfstraße nahm Eyk Lübben die Wanderplakette aus der Hand von Bürgermeister Friedhelm Hass entgegen. Hass: „Die Idee des KBV, das Straßenboßeln wiederum, in diesem Jahr zum vierten Mal, durchzuführen, ist sehr positiv. Zugereiste und Einheimische kommen sich dabei in zwanglosen Gesprächen näher und lernen sich besser kennen“.

Der Dank des KBV-Vorsitzenden Fritz König galt dem fleißigen Organisationsteam des Treffens. Dabei ist man sich seitens des Vereins „Free weg“ sicher: „Auch in 2018 wird wieder ein Straßenanliegerboßeln auf die Beine gestellt werden“.


 Treffpunkt vor der Tourist-Information


Vorsitzender Fritz König begrüßt die Teilnehmer

 





Nach der sportliche Anstrengung stärkten sich die Teilnehmer beim Essen im "Freesenkroog"



Die Sieger der "Warfstraße" erhielten von Bürgermeister Friedhelm Hass die Wanderplakette