Damit Werdum auch 2018 wieder erblüht                                             27.10.2017


Hannelore Klattenberg und Helga Hass gut gelaunt beim Anpflanzen der Blumenzwiebeln

Der Herbst ist auch die Zeit der Vorbereitung auf das kommende Jahr. Damit Werdum weiterhin im Frühjahr 2018 ein "blühendes Dorf" sein soll müssen jetzt die entsprechenden Anpflanzungen vorgenommen werden. Helga Hass und Hannelore Klattenberg leisten diese Arbeit seit vielen Jahren ehrenamtlich und bringen gut 9.000 Blumenzwiebeln unter die Erde. "Jeden Tag rund 1.000" so Helga Hass, die genau Buch darüber führt welche Zwiebeln an welchen Strecken der Buttforder und Edenserlooger Straße eingelegt werden.


Helga Hass führt genau Buch damit im nächsten Jahr alles an der richtigen Stelle blüht

Die restlichen werden in den Blumenbeeten im übrigen Dorf verteilt. Die Gemeindearbeiter unter Führung von Eddy Goldenstein hatten in den letzten Tagen schon vorgearbeitet und die Beete aufgereinigt. Die Damen nutzen die noch angenehmen Herbst-Temperaturen die Tulpen- und Narzissen-Zwiebeln zu setzen, gut 7 Tage dauert die Aktion.  Im Frühjahr 2018 können sich dann die vielen Gäste, aber auch die Einheimischen, an der Blütenpracht  längs der Dorfstraßen erfreuen.


Jörn de Groot und Wilhelm Friedrichs reinigen die Beete auf


"Baustelle" Edenserlooger Straße. Rund 70 Säcke Blumenerde werden mit verarbeitet.


So wird Werdum auch 2018 blühen