Kirchenführungen 2017 laufen in Kürze aus                                        13.10.2017


Herta Daniels (rechts) führt durch die Werdumer St.-Nicolai-Kirche

Jährlich von Ostern bis zum Ende der jeweiligen Herbstferien und zwar im 14-Tages-Rhythmus, stehen sie auf dem Programm, die Kirchenführungen durch Herta Daniels. Diese werden seit Jahren vom Heimat- und Verkehrsverein (HVV) und der Kirchengemeinde Werdum-Neuharlingersiel angeboten.
So auch am vergangenen Mittwoch, 11. Oktober. Trotz nicht gerader einladender Witterung konnte die ehemalige Vorsitzende des HVV wieder eine kleine Gruppe interessierter Gäste willkommen heißen. Nach dem Gruppenfoto in der Kirche begann der Rundgang um die St.-Nicolai Kirche. Danach wartete Herta Daniels mit weiteren interessanten Daten und Geschichten zum Kircheninneren und den Pastoren auf, die sie den Besuchern verständlich vermittelte.

Mit dem Ende der anstehenden Ferien in Nordrhein-Westfalen
   (23.10. bis 4.11.) endet die diesjährige Saison der Kirchenführungen, die Winterpause ist angesagt.   


Der Altarraum


Blick zur Kanzel

Das Taufbecken hat eine sehr seltene Form und ist in dieser Version nur noch in der Wittmunder Kirche zu finden. Es stammt aus dem Jahr 1760 und die allermeisten Werdumer und Neuharlingersieler sind über diesem Becken getauft worden. Es steht im Chorrraum, ist aus Holz gefertigt, steht auf 4 Füßen in Form von Engelsfüßen, und zeigt geschwungene Formen wie sie auch bei Glocken vorkommen.
Das Taufbecken wurden in den vergangenen Monaten umfassend restauriert und kam pünktlich zum Erntedankgottesdienst wieder zurück in die Kirche.
Die kleine Malina Post wurde dann auch gleich als Erste wieder über dem wunderbaren Taufbecken getauft.
 
    Das noch ältere Taufbecken steht im Kirchturm


Das Kirchenschiff mit Orgelboden


Die Orgel