"Feuer und Flamme" beim Schmiedefest  2017                                24.10.2017


Auch so kann man einen brennenden Stab in Szene setzen.
Die Atmosphäre rund um Mühle und Schmiede war besonders bei der Feuershow von "Flamma Incantare" einzigartig

Der Heimat- und Verkehrsverein scheint einen guten Draht zum Wettergott zu haben. Auch beim Schmiedefest schien die meiste Zeit die Sonne und viele Besucher nutzten das schöne Wetter und liessen sich von der HVV-Mannschaft an der Schmiede verwöhnen. "Das war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung", so lautet denn auch das Fazit des Heimat- und Verkehrsvereins nach der letzten größeren Veranstaltung des Vereins in dieser Saison. Auf der Museumswiese mit der Mühle und der historischen Schmiede des ehemaligen Schmiedemeister Erich Eden,die dabei natürlich ganz im Mittelpunkt stand, war viel los. Von 16.00 Uhr bis zum Ende klang der Amboß über die Wiese, diesmal bearbeiter von Marcus MacGowan und Markus Teerling. Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ werkelten die Beiden in der Schmiede quasi im Accord um möglichst alle Wünsche der Schmiedefans erfüllen zu können. Kleine Hufeisen, Violinschlüssel und geschmiedete Herzen waren als Urlaubserinnerung sehr begehrt. "Meister" Diedrich Dieker konnte nach seiner Operation noch nicht wieder aktiv mitmischen, aber er schaute doch eben nach dem Rechten.
Enno Jakobs aus Aurich mit seiner Truppe "Wi-En-To"  sorgte mit Oldies und viel Humor für einen passenden musikalischen Rahmen. Das Publikum wurde kräftig mit eingebunden. Schon am Nachmittag wurde im Backhuus der Familie Post fleißig gebacken; die Nachfrage nach den Gaumenfreuden war groß. Der HVV kredenzte in seiner kleinen Weintheke frischen Federweißen und dazu gab es passend leckeren Zwiebelkuchen  aus der Mühlenbäckerei. Leckere Grillwurst war im Angebot und heiß begehrt waren auch die Rosmarienkartoffel von Claudia Peters. Die Besucher genossen die Atmosphäre rund um das Lagerfeuer mit Glühwein, Grog und Ferweißen. Natürlich drehte sich auch die Mühle und war zur Besichtigung geöffnet. Für die Kinder hatte Marlene Hagestedt einen Basteltisch eröffnet und werkelte mit den Kleinen an vielen herbstlichen Deko-Lichtern.
Zum Einbruch der Dunkelheit wurde das Lagerfeuer und mehrere Feuerkörbe angezündet.
Sie schafften eine ganz besondere Atmosphäre. Kinder konnten zudem noch Kartoffel an einer großen Pfanne garen. Spektakulär ging das Fest dann mit dem Auftritt von "Flamma Incantare" zu Ende. Bei immer noch angenehmen Temperaturen hatte sich der Platz noch mal käftig gefüllt um der Show von den vier "Feuerkünstlern" zuzuschauen. Zwei Väter mit ihren Söhnen aus Varel, die erstmals in Werdum auftraten, ließen brennende Ketten, Stäbe und Schwerter durch die Dunkelheit sausen und zauberten eine tolle Choreographie mit den Silhouetten von Mühle und Schmiede auf die Wiese. Mittels "Feuerwasser" kam auch ein Feuerspucker zum Einsatz.
HVV-Vorsitzender Johann Pieper und Marketing-Leiterin Kathrin Breuksch zeigten sich zum Schluss der letzten Großveranstaltung
  2017 in Werdum sehr zufrieden. "Mit dem Auftritt von "Flamma Incantare" haben wir noch mal einen besonderen Akzent gesetzt und die Veranstaltung ingesamt noch mal kräftig aufgewertet" so Kathrin Breuksch.


Die Mühle vor herbstlicher Kulisse


HVV-Vorsitzender Johann Pieper begrüßt zumn diesjährigen Schmiedefest


und freut sich über den großen Zuspruch zur letzten großen Veranstaltung in diesem Jahr


Markus Teerling und Marcus MacGowan werkelten stundenlang in der historischen Schmiede


Markus Teerling läßt auch mal die Kleinen ran


Die Schmiede stand immer voll


"Meister" Diedrich Dieker liess es sich nicht nehmen vorbei zu schauen


Die Gruppe "Wi-En-To" sprgte für Stimmung


Am Backhuus von Familie Post war Stockbrot backen angesagt


Schlange stehen musste man schon


Stockbrot in allen Variationen




Der Himmel signalisierte mit einem Regenbogen seine Zustimmung zur Veranstaltung


"Burgfräulein" Gesa Behrends war ebenfalls wieder mit dabei


Marlene Hagestedt bastelte Herbstlichter mit den Kindern


Markus Teerling kann nicht nur schmieden, er kann auch Dudelsack spielen.


Der "Rasende Kalle" drehte wieder seine Runden durchs Dorf


Auch der "Haustierparkbus" zeigte sich in Werdum


"Müller"Jürgen Post quälte sich erst mit seiner Mühle ab


dann gab es eine Belohnung von seiner Frau Hilde


Klaus Wiechers ist schon traditionell der Feuerteufel


Enno Jakobs wärmt sich seine Finger


Väter mit ihren Kindern - Jan-Gerd Schröder mit seinen Töchtern


Claudia Peters assistiert beim Kartoffelgaren


Auch die FÖJ`lerinnen Kristin Bienert und Sara Weinreich geniessen das Herbstfest


waretn auf die Feuershow


Väter mit ihren Kindern - Jörg Pieper


und Rolf Janssen


"Flamma Incantare" legt los




imposant - eine brennende Kette wird geschleudert


mehrere Akteure im Einsatz



Spektakuläre Aufnahmen mit der Mühle im Hintergrund


die letzten vier Fotos sind von Klaus Händel, Anzeiger für Harlingerland

unsere Mannschaft beim Schmiedefest:
Für das leibliche Wohl sorgten wieder die Mitstreiter des Heimat- und Verkehrsvereins. Zwiebelkuchen, gespendet von der Bäckerei Post und Rosmarienkartoffel gingen weg wie warme Semmeln. Heiße Gertränke und Federweißen passten zur Herbststimmung.


leckerer Zwiebelkuchen


Rosmarienkartoffeln aus der Pfanne mit Dipp


am Grill war Peter Vollenbruch unterstützt von Klaus Wiechers

Lena Peters und Balthasar Krell bedienten die Weintheke