"Kuh-Painting" bei Rodenbäcks                                                     01.09.2017


Und Kühe sind doch lila - zumindest zeitweise bei Rodenbäcks

Familie Gärtner aus dem Leonberg in Baden-Württemberg hat bereits seit langen Jahren ihren Urlaub bei Familie Rodenbäck in Werdum verbracht. So auch in diesem Jahr.
In der Zeit wurde in verschiedenen Gesprächen eine besondere Idee geboren und in die Tat umgesetzt. Bettina Gärtner: „Die Rodenbäck'schen Kühe sind eine ganz besonders eitle und modebewußte Züchtung der ostfriesischen Milchkuh. Auf den ersten Blick sehen die Kühe in Ostfriesland irgendwie alle gleich aus. Schwarz-Weiß gefleckt stehen sie gemütlich auf den großen, saftigen, grünen Wiesen und kauen gemütlich vor sich hin.“
   Doch das sollte sich ändern.
Mit Unterstützung von Hilke Rodenbäck und Ehemann René machten sich Bettina Gärtner mit Tochter Louisa und Sohn Lasse ans Werk. „Bewaffnet“ mit verschiedenen überdimensonalen Farbstiften wurde
  ein Teil der Kühe  im Melkstand in Wallum künstlerisch bearbeitet. Fotografisch begleitet wurde die Arbeit von Ehemann Jan. Nach vollendetem Werk verließen die Kühe den Stall und zeigten auf dem Weg zur Weide eine wahre Modenschau der tierisch kuhlen Frühlingsfarben.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bei genauerem Hinsehen hat sich jeder Betrachter danach die Augen gerieben. Die Kühe von Familie Rodenbäck präsentierten sich stolz mit bunten Beinen und Bäuchen in Grün, Blau und Rosa, gestreift, gefleckt und gepunktet, mit Smilie und Werbebanner! Dabei durfte selbstverständlich auch die lila Kuh nicht fehlen.
Es stellte sich abschließend die Frage: „Geben bunte Kühe auch bunte Milch und „Wenn ja, wie schmeckt diese“? Doch die Antwort war schnell gegeben, an der Farbe und dem Geschmack der Milch hatte sich nichts geändert.
Die Familie Gärtner gegenüber den Gastgebern: „Vielen Dank liebe Familie Rodenbäck, dass Sie uns Ihre hübschen Kühe zum Bemalen zur Verfügung gestellt und uns mit
  Ihrer Offenheit und Kreativität unterstützt haben – es war voll kuhl!“   
Hilke Rodenbäck und Ehemann René waren angetan von der Aktion: „Das Bemalen der Kühe hat im wahrsten Sinne des Wortes „Farbe in den Alltag“ gebracht“. Zur Erinnerung wurden ihnen von der Familie Gärtner ein Bildband vom nicht alltäglichen Einsatz überreicht.


Atelier Melkstand


Hilke Rodenbäck läßt sich das erste Kunstwerk zeigen


Hilke Rodenbäck mit ihren "Künstlern" der Familie Gärtner


und danch geht es "bunt" nach draußen


Nicht nur lila spondern auch mit Smily


Kunterbunt geht auch


Modernes "Brandzeichen" am Bauch


Man sieht sie hatten Spaß an der Aktion
v.L. Hilke Rodenbäck
und Bettina, Lasse, Jan und Louisa Gärtner aus Leonberg in Baden Württemberg.
Jan Gärtner hat auch dankenswerterweise die Fotos zur Verfügung gestellt.