Glenda Harjes-Janssen - eine Kapazität der Ahnenforschung   22.09.2017


Glenda Harjes-Janssen inmitten vieler Bücher und mit Tablet

Eine sehr interessante Persönlichkeit hält sich in diesen Tagen in Werdum bei Nicole und Rainer Hinrichs auf.  Glenda Harjes-Janssen lebt in Allen im US-Bundesstaat Texas und ist seit ihrer frühesten Jugend ihren Ahnen auf der Spur. Seit mittlerweile 65 Jahren betreibt sie sehr intensiv Ahnenforschung und hat sich dabei ein immenses Wissen angeeignet. Die Familie Janssen ihres Ehemanns ist im 19. Jahrhundert, wie viele aus Deutschland, in die USA ausgewandert und hat sich dort in Sterling im Bundesstaat Illinois nieder gelassen. Ihre eigenen Vorfahren stammen aus dem Umland von Verden.
Bereits ihre Oma hat Glenda Janssen auf den Geschmack gebracht und seitdem verfolgt sie die Geschichte ihrer Familien. Frau Janssen kommt jedes Jahr für einige Wochen nach Deutschland  um ihrem Hobby zu frönen und neue Kontakte herzustellen. War sie vorher immer in Carolinensiel zu Besuch so kommt sie seit 3 Jahren immer zu Hinrichs in der Hero-von-Werdum-Straße. Bedingt dadurch hat sie mittlerweile über 80.000 Verbindungen herstellen können, wobei einzelne Linien bis ca. 1650 zurück ermittelt werden konnten. Umgeben von zahlreichen Veröffentlichungen und Büchern, sowie im Zeitalter der Digitalisierung natürlich auch mit Zugängen zu vielen einschlägigen Datenbanken ist Glenda Janssen auch heute noch dabei verschiedene Geheimnisse zu lüften. Sie ist ein wandelndes Lexikon und kennt viele Familienverbindungen ohne gross nachblättern zu müssen. Eine riesige Foto-Datenbank hilft auch visuell Personen zuordnen zu können. 
Mit Rainer Hinrichs hat sie dabei hier eine wertvolle Hilfestellung  gefunden. Mit seinen fundierten Kenntnissen über  hiesige Familien ergänzt er ihre Ergebnisse und kann noch den einen oder anderen zusätzlichen Hinweis geben. Beide vertiefen sich jeden Tag mehrere Stunden in ihre Forschung; für andere Urlaubsfreuden bleibt dabei für die 75.-jährige Dame wenig Zeit. Am kommenden Sonntag ist der Aufenthalt in Deutschland bereits auch schon wieder vorbei, dann geht`s ab Hannover mit dem Flieger wieder zurück über London und Dallas nach Hause.