Ein FÖJ im Haustierpark                                                                     06.09.2017


Sara Weinreich und Kristin Bienert haben die Bulgareneselin "Gesa" schon ins Herz geschlossen. Mama Claudia passt im Hintergrund aber gut auf ihre Kleine auf.

„Wir sind wieder komplett“ freut sich Johann Pieper, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Werdum über zwei neue Mitarbeiterinnen im Haustierpark. Kristin Bienert aus Wittmund und Sara Weinreich aus Schortens haben Anfang August bzw. am 01. September ihre Tätigkeit als neue FÖJ`lerinnen im Haustierpark aufgenommen und folgen damit auf Genevieve Runde und Theresa Hilm, die Ende Juli verabschiedet wurden.
Für ein Jahr werden die jungen Frauen ein freiwilliges Jahr im Park absolvieren. Kristin möchte das Jahr nutzen um zu erfahren ob eine berufliche Laufbahn mit Tieren für sie das richtige ist und Sara, die sich sowieso schon seit Jahren auf einem Gnadenhof für Pferde einbringt möchte mit dem Jahr auch die Voraussetzungen zur Erlangung der Fachhochschulreife schaffen. Insgesamt hatten sich wieder über 60 junge Menschen für diese Einsatzstelle beworben.  Nach Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und mehreren persönlichen Gesprächen haben sich die beiden letztendlich durchgesetzt. Im Team mit ihrer FÖJ-Betreuerin Astrid Gerdes werden sie natürlich die Tiere versorgen, aber auch bei der Parkpflege und bei Instandsetzungsarbeiten werden sie mithelfen. Ein Schwerpunkt für FÖJ`ler ist auch die Öffentlichkeitsarbeit. Die beiden werden sich deshalb auch intensiv um die öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen kümmern und das Veranstaltungsprogramm im Park für das nächste Jahr mit vorbereiten und letztlich auch federführend durchführen. Ein besonderer Schwerpunkt für die FÖJ`lerinnen ist das Thema Tierschutz. Erstmals wird in Niedersachen unter diesem speziellen Aspekt angeboten. Am meisten Spaß macht natürlich die Arbeit mit den Jung-Tieren. Insbesondere „Gesa“ die Bulgareneselin aber auch die kleinen Bentheimer Ferkel haben es den beiden jungen Frauen angetan. „Den Beiden macht es bisher sichtlich viel Spaß“ ist sich Astrid Gerdes sicher und „sie sind bereits fest in unser Haustierpark-Team integriert“. Sie kümmert sich als Betreuerin auch sonst um das Wohl der FÖJ`lerinnen, insbesondere um Sara Weinreich, die in Werdum in einer Mietwohnung untergebracht ist. (mehr)