Burgfräulein absolviert zweiten offiziellen Auftritt                           29.09.2017


Gesa Behrends zusammen mit anderen Vertreterinnen auf der Friedeburger Bühne

Auf dem Häuplingfest des Bürgervereins Werdum am 3. September wurde Gesa Behrends aus Werdumeraltendeich zum Werdumer Burgfräulein gewählt. Ihre erste Amtshandlung übte sie dann wenig später beim 40-jährigen Bestehen des Bürgervereins aus. Der zweite Einsatz führte die junge Werdumerin dann nach Friedeburg. Sie war zum „32. Friedeburger Festival“ eingeladen worden. Im Südkreis wurde sie herzlich vom Friedeburger Bürgermeister Helfried Goetz und dem amtierenden Burgfräulein Regina Frerichs begrüßt.
Das erste Kennenlernen fand bei einem ausgiebigen Frühstück statt. Danach ging es mit dem Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Friedeburg zum Marktplatz.
Dort mussten sich die Prinzessinnen, Burgfräuleins, Hofdamen, Königin und König aus den verschiedenen Gemeinden präsentieren, was Gesa mit Bravour gemeistert hat.
Danach wurde ein umfangreiches, buntes Programm geboten. Nachdem Sarah Fischer als neues Friedeburger Burgfräulein gewählt worden war, wurde ein Gruppenfoto geschossen. Der ereignisreiche Tag endete mit einem Festumzug mit dem neuen Burgfräulein über die Festmeile.

Gesa beendete den Tag mit ihren Worten wie folgt: „Ich habe mich zwischen den ganzen Burgfräuleins geborgen gefühlt“.
Den Bericht, von uns hier und da  leicht ergänzt, und die Fotos wurden uns freundlicherweise von der Schwester Imke Behrends zur Verfügung gestellt – danke!


eine geballte Ansammlung von "adeligen" Vertreterinnen