Impfaktion im Haustierpark                                                             20.09.2017

Sie sind froh, dass den Tieren geholfen wird, Tierarzt Michael Schumann und Sara Weinreich

Großer Impftag gestern im Haustierpark. Tierarzt Michael Schumann von der Tierarztpraxis Steudtner / Schumann aus Burhafe war mit der großen Spritze angereist und hat alle Schafe und Ziegen geimpft. Auslöser war der zunehmende Befall des Bestandes mit der sogenannten Moderhinke, einer entzündlichen Erkrankung der Klauen. Die Tiere können dann die Klauen nicht mehr richtig belasten und beginnen zu lahmen. Ausgelöst wird die Krankheit durch Bakterien. Gefördert wird sie zudem durch die anhaltende Nässe der Böden. Die Krankheit ist ansteckend und deshalb musste jetzt der ganze Bestand dagegen geimpft werden; in 4 Wochen folgt eine zweite Impfung und in einem halben Jahr dann noch einmal.
Astrid Gerdes und die beiden FÖJ`ler Kristin Bienert und Sara Weinreich hatten schon am Vorabend etliche Tiere in den Präsentationsstand geholt bzw. in ihren Unterständen eingesperrt, damit Tierarzt Schumann zügig seiner Arbeit nachgehen konnte. Alles lief dann auch reibungslos. Und weil die Gelegenheit günstig war wurde auch gleich die gesamte Herde entwurmt. "Wir hoffen wir kriegen das jetzt in den Griff" so Haustierparkleiter Jakob Freesemann, der auch vorhat im nächsten Frühjahr die Böden in den Weiden entsprechend zu behnadeln.


Mit dieser Spritze wird das Mittel gespritzt


Sara und Kristin halten die beiden Soay-Schafe fest