Trödelmarkt im Bauerngarten wieder sehr erfolgreich                      10.08.2017


Organisatorin Hilke Rodenbäck (4. v. li.), Superintendentin Angela Grimm und Hans-Jürgen Weigelt von der Diakonie mit einigen Helferinnen und Helfern. Dabei verdiente sich Martina Hartmann aus Dortmund (2. v. li) ein besonderes Lob, sie war zur Spendenübergabe extra angereist.

Der Wettergott zeigte sich nicht unbedingt von der guten Seite beim sechsten Trödel-Flohmarkt von Hilke Rodenbäck an der Edenserlooger Straße. Wegen der schlechten Wetteraussichten wurde der Markt in die Scheune des landwirtschaftlichen Gebäudes verlegt. Sie war in einer „ad-hoc“-Aktion zuvor gereinigt worden. Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter zusehens und ein Teil des Marktes wurde in den Bauerngarten verlagert.
Aktuell stand jetzt die Spendenübergabe an. Dazu hatten sich Superinendentin Angela Grimm und Hans-Jürgen Weigelt von der Diakonie, sowie einige Helferinnen und Helfer der Veranstaltung zu einer gemütlichen Tee-, Kaffee- und Kuchenrunde bei Hilke Rodenbäck eingefunden.

Bevor die Organisatorin das diesjährige Ergebnis verkündete, sprach sie nochmals ihren Dank an die vielen Helferinnen und Helfer aus: "Ohne euch geht es nicht, allein kann man solch eine Veranstaltung nicht erfolgreich über die Bühne bringen".
  Ihr Ehemann René hatte ihr im Vorfeld auf Grund der schlechten Witterung geraten "Wir müssen einen Plan „B“ entwickeln" und der wurde dann auch in die Tat umgesetzt.
Trotz aller Widrigkeiten überraschte dann doch das erwirtschaftete Ergebnis. Es kamen 1.665 Euro  zusammen und damit wurde fast das Vorjahresergebnis (1.700 Euro) erreicht!


Plan "B" hat gegriffen
Dem regnerischen Wetter wurde getrotzt und der Markt wurde kurzerhand unter Dach verlegt

Das offene Geheimnis dieser privaten Initiative ist der familiäre Charakter, man begegnet sich in vertrauter Umgebung. "Selbstgebackene Kuchen wirken wie ein Magnet", so Hans-Jürgen Weigelt und weiter "Die Leute sehen das Gute und bringen Hilke Rodenbäck  ihre Wertschätzung entgegen, trotz des schlechten Wetters in diesem Jahr".
Die Organisatorin überreichte Hans-Jürgen Weigelt
  den Überschuss mit den Worten: "Mir ist geholfen worden, jetzt helfe ich". Der Überschuss vom Trödel-Flohmarkt geht auch in diesem Jahr in voller Höhe an die Krebsberatung Ostfriesland – Psychoonkologische Beratungsstelle Wittmund – in der Trägerschaft des evangelischen Kirchenkreises Harlingerland.

Das Projekt besteht seit dem 1. März 2006 und wird seit 10 Jahren ausschließlich durch Sponsoren finanziert. In der Zeit konnten im Rahmen des Projekts 717 PatienTinnen und Angehörige begleitet werden. Das sind fast 3000 Kontakte in unterschiedlichen Konstellationen und Zusammenhängen und zwar immer dann, wenn eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde. 
Hans-Jürgen Weigelt sprach Hilke Rodenbäck seine Anerkennung für ihre tolle private Initiative aus: "Zu solch einem Engagement kann ich nur gratulieren". Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte er der strahlenden Gastgeberin einen Blumenstrauß.